sich als christ mit kristallen befassen?

10 Antworten

Gibts da nicht etwas in den 10 Geboten? "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" oder so?

Imo sollte darunter auch Aberglauben wie eben mit Kristallen, aber auch Astrologie, Geisterbeschwörung mit diesen Ouija-Brettern oder auch Homöopathie gehören.

Aber: ich bin Atheist - kann sein, dass ich diese bronzezeitlichen Schriften nicht richtig interpretiere.

RStroh  22.07.2021, 22:48

Danke, der Antwort kann ich als.Christ zustimmen. Gut erkannt.

Die Petrologie, auch Steinkunde, ist die Lehre von der Entstehung, den Eigenschaften und der Nutzung der Gesteine. (Wikipedia)

Das ist für Christen natürlich kein Problem.

Etwas anderes ist der esoterische Glaube an die Wirkung von Steinen. Das geht in Richtung Aberglaube.

Es gibt viele verschiedene Arten von Aberglauben in der Welt, sie reichen von harmlos – etwa, dass man nicht unter einer Leiter durchgehen soll – bis zu okkulten Praktiken der Astrologie, schwarzen Magie, Zauberei, Voodoo und Hellseherei. Die Heilige Schrift verflucht alle, die Astrologie (5. Mose 4,19), Magie, Wahrsagerei und Zauberei (2. Könige 21,6; Jesaja 2,6) ausüben. Götzenverehrung/Abgötterei ist ebenso verboten, und niemand, der sie praktiziert, wird ins Himmelreich Gottes kommen (Offenbarung 21,27). Diese Praktiken sind extrem gefährlich, weil sie unseren Verstand des Involvierten für den Einfluss von Satan öffnet. 1. Petrus 5,8 warnt uns: „Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.“
Wir sollten unseren Glauben nicht aus Objekten oder von Menschen gemachten Ritualen ziehen, sondern aus dem einen wahren Gott, der das ewige Leben schenkt. „Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.“ (Kolosser 2,8-10).

https://www.gotquestions.org/Deutsch/aberglauben.html

Ich hatte einmal eine gute Arbeitskollegin. Völlig überraschend kam ihr "Geständnis", dass sie sich mit Steinen befasst. Selber einen Steinaltar gebaut hat. Sie sagt, der Glaube an die Kraft von Steinen hätte sie fast verrückt gemacht. Sie fiel mir sonst überhaupt nicht speziell auf und ich war deshalb sehr überrascht.

Meinst du normale Kristalle, oder magische? Wenn es das 2 ist, definitiv nein.

noahgay07
Fragesteller

meine einfach kristalle finde die halt schön lol wusste nicht das es magische gibt also ich weiß das einige leute denken das rosenquarz glück oder so bringen soll wenn du das meinen solltest

Akeys2  24.07.2021, 20:22
@noahgay07

Ok, das geht natürlich klar. In der Bibel gibt es viele die Schmuck daraus getragen haben.

Kristalle werden in der Bibel nirgends erwähnt. Als Christ sollte man sich nicht mit magischen Praktiken und dergleichen befassen und sie ausüben. Auch nicht mit Esoterik. Ansonsten sind Kristalle eine schöne Sache und natürlich darf man sie auch heilend verwenden, aber nicht in "magischem" oder esoterischem Sinne. Manchmal tut es einfach gut bestimmte Steine in Händen zu halten oder sie anzuschauen und das dürfen natürlich auch Christen tun.

RStroh  22.07.2021, 23:43

In Levitikus und Offenbarung schon.

Patrickson  22.07.2021, 23:52
@RStroh

Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht! Danke für den Hinweis! :-)

Kristalle sind und werden immer demonic sein

Midgardian  25.08.2021, 00:32

Salz, Zucker, Schnee, Eiswürfel... Alles dämonisch! Jawoll.

Arisaai  25.08.2021, 13:18
@Midgardian

Unter Kristalle meinte ich nicht das was uns Gott gegeben hat sondern diese Steine

julia4547555  18.01.2024, 06:46

Aber auch Kristalle wurden doch von Gott erschaffen?