Si l'on oder si on?

4 Antworten

Bei der Verwendung von l'on gibt es ein paar - nicht bindende, aber in gesprochener Sprache übliche - Besonderheiten.

Die Ausnahme vom l' hat damit zu tun, dass dem on in diesem Fall ein Wort mit 'l' am Wortanfang folgt.
Übersetzt: Die Setzung des Artikels l' vor on ist keinesfalls obligatorisch und wird häufiger im gepflegten Sprachgebrauch als in der Alltagssprache verwendet.

Dabei handelt es sich um ein Überbleibsel aus dem Altfranzösischen: dort war on ein Nomen mit der Bedeutung 'Mann' und man stellte, genau wie bei den anderen Nomen den Artikel davor.

~~~~

Bei den anderen Regeln geht es hauptsächlich darum, zu vermeiden, dass zwei Vokale aufeinanderstoßen (Hiatus): (Pour éviter deux voyelles orales)

Der andere Zweck ist zu verhindern, dass der (gesprochene) Laut 'con' entsteht, sowohl VOR wie auch nach dem Wort 'on'. ('Pour éviter le son "con").

Da ist es gut zu wissen, dass es sich beim Laut con um ein Homophon zu einem Schimpfwort übelster Art handelt, das man in der gepflegten höflichen Sprache einfach vermeidet (DAS steht allerdings nicht als Grund in der Grammatik - sowas weiß man einfach :-)!)

Am Schluss des Grammatikbeitrags steht der weise Satz: Wenn man all diese Tipps berücksichtigt, ist es möglich, alle zufriedenzustellen.

Si l'on tient compte de tous les avis, il est possible de satisfaire tout le monde.

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Meistens

Si l'on = um 1 Hiatus (Vokal gegen Vokal) zu vermeiden

Si on le lit = sonst gäbe es zu viele "l".

ymarc  29.05.2021, 18:38

Man sagt nicht z.B.: "si l'on l'enlève..." pour cause de cacophonie !

Si on allait à Sion, si, si, c'est si bon ...

opijkkk
Fragesteller
@ymarc

danke! Ihre Erklärung ist simpler zu verstehen

beides richtig

"si l'on" gilt als gehobener (ist auch leichter auszusprechen)

die begründung bei reverso zielt darauf ab, dass nach 'on' ein wort mit 'l' beginnt, nämlich 'lit'