Shia oder Sunni?

AlbaniyyahArlen  21.10.2023, 06:51

Welche Fragen? Gib mir alle.

realp21
Fragesteller

Bist du Sunnite?

4 Antworten

Es ist gut, daß du dir Gedanken machst.

Die Schiiten haben einen anderen Koran, als die Sunniten. Die Länge ist unterschiedlich.

Wie kann das sein, da der Koran ja nicht verändert werden darf?

https://is-lam.de/koran/

Was ist der Unterschied zwischen Ahl as-Sunna wa-l-Dschamāʿa (Anhängern der Sunna und Gemeinschaft) und Schiiten?

Frage:

Wir haben gehört, ehrwürdiger Sheikh, dass Sie sagen, es gebe keinen Unterschied zwischen Ahl as-Sunna wa-l-Dschamāʿa und Schiiten außer bei einigen Nebenfragen. Stimmt das oder nicht? Und gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Ahl as-Sunna wa-l-Dschamāʿa und Schiiten?

Antwort:

Das ist erstaunlich, das ist eine Lüge und Verleumdung - wir bitten Allah um Bewahrung- das ist eine Lüge. Solche Worte sind von mir nicht gefallen, nichts dieser Art. Vielmehr ist zwischen uns und ihnen ein Unterschied wie zwischen Himmel und Erde, insbesondere zwischen ihnen und den Rāfida (Schiiten, die die ersten Kalifen ablehnen). Die Rāfida, die Nusairier und ihresgleichen sind esoterische Sekten. [1]

Die Schiiten sind keine einheitliche Gruppe, sie sind in viele Gruppen und Sekten gespalten. Sogar Sheikh al-Islām Ibn Taimīya hat 22 Schiitischen Gruppen aufgezählt. Sie sind gespalten. Einige von ihnen sind irregeleitet. Manche bevorzugen ʿAlī nur gegenüber ʿUthmān. Manche bevorzugen ihn gegenüber Abū Bakr und ʿUmar, aber sie beschimpfen die Gefährten des Propheten nicht und vergöttlichen ʿAlī nicht und übertreiben nicht in seiner Verehrung. Das sind Schiiten, aber ihr Fall ist einfach. Ihr Glaube wird dadurch nicht geschädigt, auch wenn sie einen Fehler begangen haben, indem sie die Ahl as-Sunna wa-l-Dschamāʿa in der Bevorzugung widersprochen haben. Aber es schadet ihnen nicht so sehr wie die anderen Gruppen.

Unter ihnen gibt es auch solche, die Muʿāwiya beschimpfen. Auch sie haben einen Fehler begangen und gesündigt und tragen eine Schuld dafür. Und unter ihnen gibt es solche, die auch ʿĀʾisha beschimpfen. Aber es gibt unter ihnen esoterische Sekten, die ʿAlī und die Familie des Propheten vergöttlichen, ihnen Hilfe erflehen, ihnen Gelübde darbringen und glauben, sie wüssten um das Verborgene. Und sie beschimpfen die Gefährten des Propheten - Allahs Segen und Friede auf ihm - und erklären sie für ungläubig. Sie sagen, sie hätten ʿAlī unrecht getan und ihm die Herrschaft genommen, bis auf eine kleine Anzahl von Gefährten, die sie nicht beschimpfen: wie ʿAmmār, Salmān al-Fārisī, al-Miqdād ibn ʿAmr und eine kleine Anzahl.

Zusammenfassend sind die Schiiten gespalten, und zwischen ihnen und den Ahl as-Sunna wa-l-Dschamāʿa besteht ein großer Unterschied, insbesondere zu den esoterischen Gruppen unter ihnen.

Die Ahl as-Sunna wa-l-Dschamāʿa sind loyal zu den Gefährten des Propheten, lieben sie, sind mit ihnen zufrieden und glauben, sie seien die beste Generation und die beste Gemeinschaft. Die Rāfida, Nusairier und ihresgleichen sind das genaue Gegenteil davon.

Die Ahl as-Sunna wa-l-Dschamāʿa beten Allah allein an und sagen: Das Verborgene ist Allahs allein, niemand kennt es außer Allah. Die Rāfida und Esoteriker sind gegensätzlicher Auffassung.

Der Unterschied ist also sehr groß. Wer mehr darüber wissen möchte, kann nachlesen, was die Gelehrten dazu geschrieben haben, zum Beispiel "Minhādsch as-Sunna" von Ibn Taimīya, "Wa dschā'a daur al-Madschus" von ʿAbdallāh Muhammad Ghuraib und andere Bücher wie die von Scheich Hafiz Ihsan und anderen, die zu diesem Thema geschrieben haben. Es gibt darüber viele Schriften.

https://binbaz.org.sa/fatwas/4859/ما-الفرق-بين-اهل-السنة-والشيعة

[1] Die Rafida bilden eine überwältigende Mehrheit innerhalb der schiitischen Gemeinschaft, mit einer Quote von mehr als 80 Prozent, obwohl diese Statistiken bereits veraltet sind. Es ist anzunehmen, dass sich diese Proportion im Laufe der Jahre weiter gesteigert hat. Es sei darauf hingewiesen, dass die Auffassung in der Ahlul Sunna (Sunni) einhellig ist, dass die Rafida nicht dem muslimischen Glauben zuzuordnen sind. Wie Imam Bukhari erklärte: "Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Gebet hinter einem Jahmi oder einem (schiitischen) Rafidhi und einem Christen oder einem Juden. Sie dürfen nicht [mit dem Salam] gegrüßt werden, noch dürfen sie besucht werden, noch darf man sie heiraten, noch darf ihr Zeugnis akzeptiert werden, noch dürfen ihre Opfer gegessen werden." (Khalq Af’aalul-’Ibaad, p.14)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Kannst du deine Fragen bitte hier stellen, vielelicht können wir helfen. Und nein, ich bin kein Shiite. Ich bezeichne mich auch nicht als Sunnite. Gott hat uns im Koran Muslime genannt, und ausschließlich so dürfen wir uns auch nur bezeichnen. Der Prophet hat sich auch nie anders bezeichnet.

Gott verbietet im Koran die Sektiererei. Man darf nicht daran teilhaben. Man darf sich nicht von der Ummah der Muslime abspalten und sich andere Namen geben und man darf auch nicht andere Menschen abspalten und sagen: der und der ist das oder jenes. Darf man nicht. Das bringt keinen Zusammenhalt und schwächt die Ummah. Feinde werden das ausnutzen. Viele kleine Gruppen kann man schneller zerstören als eine große. Darum hetzen Dritte auch oft verschiedene Gruppen gegeneinader auf.

Solch eine Einteilung gibt es bei Gott nicht. Die einzige Einteilung, die wir haben ist: Muslim oder Nichtmuslim. So kann man nicht sagen: Jeder Sunnit liegt richtig, jeder Shiite, Sufi, was auch immer liegt falsch. Nein! Man kann immer jeden Menschen nur individuell betrachten: Erfüllt er die Kriterien eines Muslims, ist er ein Muslim. Erfüllt er diese nicht, ist er kein Muslim. Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Doch das ist möglich. In dem du ehrlich zu dir selbst bist und schaust was Allah, der Erhabene dazu im Qur'ān sagt und was der Gesandte Muhammad sallAllahu alayhi wa sallam uns überlieferte. Ich bin ebenfalls gegen diese Bezeichnungen. Ein Muslim sollte sich als Muslim sehen und fertig. Leider gibt es heutzutage so viele Sekten, die der Prophet auch prophezeit hat das man dis Übersicht verliert. Allah beschreibt öfter im Qur'ān die Menschen seien in den Finsternissen (andere Religionen) dabei gibt es nur ein Licht was zu ihm führt, der Islam. Die letzte Offenbarung.

Eine Methodik um auf den rechten, geraden Weg zu bleiben ist dennen zu folgen, die ihm auf beste Weise gefolgt haben! Und das sind nunmal die erste Generation der Muslime. Die Gefährten, Sahaba!

Wir haben einen Discord Kanal. Wenn du Interesse hast sende mir doch eine Freundschaftsanfrage, gerne können wir dir den Islam näher bringen. Lass dich nicht verwirren vom Shaitan 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

realp21
Fragesteller

Ich brauche ein wenig mehr Zeit und recherche. Vlt schaue ich mal auf eurem Kanal vorbei.

SIZE7  21.10.2023, 07:01
@realp21

Die solltest du dir nehmen. Baue dein Dīn auf Gewissheit auf und werde mit Allahs Erlaubnis ein prächtiger Diener Allahs. Allah leitet in moment sehr viele junge Menschen recht. Alhamdullilah.

marmoris  21.10.2023, 09:30
Wir haben einen Discord Kanal.

As-salamu aleykum. Könntest du mir bitte mitteilen, wie dieser benannt ist?

Rider214  21.10.2023, 15:00
@marmoris

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh

Den kann man nur privat bekommen und nicht auf Internet Seiten

Rider214  21.10.2023, 15:20
@marmoris

Also fals du es willst könnte ich dir 2 discord links schicken

Die eine kann man zwar auf auf Internet finden (man muss aber 1-2 min lang mit admin telefonieren)

Und den anderen halt nur von discord Mitleider da sie privat ist

Nr 1 ist Eine große server

Und Nr 2 ost halt ne kleine

Beide sind sunnah