SFirm - Hilfe!

1 Antwort

Hi! SFIRM ist ein ZAHLUNGSVERKEHRS-Programm der Sparkassen (die Volksbanken haben ProfiCash, was annähernd das Gleiche ist). Ich werde es hier nicht schaffen, alle Fragen vollumfänglich zu beantworten, kann aber versuchen, "Dich ein bisschen auf den Weg" zu bringen.

1.) Grundvorraussetzung:

Für die Anwendung eines solchen Programmes wird ein Onlinebanking-Zugang benötigt. Mit dem Online-Zugang legitimierst Du Dich quasi als Kontoinhaber oder als Berechtigte Person. Dazu gehört noch ein Sicherungsverfahren und da kommt dann das Thema HBCI oder TAN (TransAktionsNummer, kann per SMS oder über einen kleinen TAN-Generator in Verb. mit der EC-Karte erzeugt werden) ins Spiel - hier muss der Zugangsinhaber bestimmen, welches Sicherungsverfahren zur Anwendung kommen soll. Zu jeder Transaktion muss dann gemäß Sicherungsverfahren eine weitere Legitimation erfolgen - quasi Deine Unterschrift unter dem elektronischen Auftrag. Den Onlinezugang muss Dir eure Bank einrichten - das müsst ihr dort klären und entsprechend anlegen lassen.

2.) Programmeinrichtung

Bei der Erstinstallation wirst Du in der Regel von einem Installations-Assistenten geführt.

2.a. Als erstes legst Du eine Firma (= Namen und Adresse Deiner Firma und ein paar ganz grundsätzliche Einstellungen) im System an. Das ist in der Regel als "Stammdaten" bezeichnet.

2.b.: Zu der Firma gehören dann die "Auftraggeber-Konten", die im nächsten Schritt erfasst werden - das sind eure Konten, von denen dann gezahlt oder überwiesen wird.

2.c.: bei der Kontoanlage muss man gleich den Zugang zu jedem Konto einrichten, von daher müsst Ihr den Onlinezugang zuerst machen, damit ihr das SFIRM entsprechend einrichten könnt. Mit dem Zugang werden dann Kontoumsätze geholt und Überweisungen durchgeführt und dafür muss SFIRM wissen, ob ein Auftrag mittels TAN-Nummer oder mit HBCI-Kennung autorisiert (elektronisch unterschrieben in etwa) wird. Das wird dann entsprechend angelegt.

2.d.: SFIRM kann auch Mandanten und User verwalten. Das bedeutet, dass man mehrere Firmen parallel (=Mandanten) anlegen kann. Beispiel: Zahlungsverkehr Firma 1 getrennt von Zahlungsverkehr privat - wird jeweils mit einem eigenen Passwort geöffnet. User (Anwender) könnten pro Firma unterschiedliche Rechte bekommen. Beispiel: Du darfst Überweisungen erfassen, aber nicht an die Bank übertragen. Das sind aber Themen, die im Step 1 nicht unbedingt erforderlich sind.

3.) Wie läuft es ab: Nach Einrichtung des Programmes (Firma ist angelegt, Konten sind angelegt, Zugang und Abruf von Auszügen/Umsätzen hat geklappt) ist so die Tagesarbeit:

Programm starten - Auszüge abholen (nennt sich ZV-Umsatz-Job) - Überweisungen anlegen (das ist im Prinzip eine Eingabemaske, die wie ein Überweisungsträger aussieht). Eine Zahlung wird hier erfasst und dann zur Ausführung bereitgestellt - danach startest Du die Datenübertragung und die Zahlung wird an die Bank übermittelt - hier musst Du dann entweder eine TAN-Nummer oder eine HBCI-Kennung als "Unterschrift" mitgeben.

4.) Stichwort Excel Das ist dann eher eine "fortgeschrittene Geschichte" - das kann ich Dir auch nicht so einfach beschreiben. Ganz grundsätzlich kannst Du über eine Exportschnittstelle in SFIRM, die man aber selbst erstellen muss, Umsätze exportieren - das ist aber nicht Hauptprogrammzweck und ein wenig "unkomfortabel", aber es geht. Da wäre die Frage, was man damit machen will - aber das solltest Du Dir dann von dem Betreuer der Bank einrichten lassen - das ist garantiert kostengünstiger als das stundenlang selbst zu probieren - wäre zumindest mein Rat.

So, ich hoffe, das hat Dir ein bisschen weitergeholfen. Gruß Don

kolom
Fragesteller

vielen vielen Dank! werde mich mal dran setzen! :) so klingt das auf jeden fall schonmal verständlicher als wenn ich vor dem programm sitze und das manual lese :) danke ! wenn ich noch fragen habe, schreibe ich sie hier rein :)

kolom
Fragesteller

so, die erste Frage stellt sich mir nun ganz am Anfang ;) Ich habe nun die Stammdaten meiner Firmen angelegt und möchte dort die Konten zufügen. Dafür muss ich jetzt den Übertragungsweg auswählen (HBCI oder EBICS). Online Banking ist für die Firma bereits eingerichtet um die Konten zu verwalten. Ist das auch gleichzeitig der Account für HBCI, bzw. EBICS, oder muss das erst noch zusätzlich von der Bank eingerichtet werden?

DonCredo  15.10.2014, 13:31
@kolom

Hi! Sorry, ich kriege unterwegs die Nachrichten nicht automatisch. HBCI und EBICS sind ja zwei grundsätzlich unterschiedliche Verfahren. Bei HBCI hast Du entweder eine Sicherheitsdatei als Autorisierung oder eine CHIPKarte und einen Kartenleser dazu. EBICS ist das alte FTAM-Verfahren mit wirklicher elektronischer Unterschrift (EU) - das kann ich so aber nicht beschreiben. Die EBICS-Einrichtung der Sparkasse kenne ich aber nicht und habe selbst auch noch kein Ebics eingerichtet. Da weiß ich nur, wie es technisch bei der Bank angelegt wird.

Ansonsten: ich kann DIr das nur auf Basis meiner ProfiCash-Kenntnisse beantworten - von daher könnte die eine oder andere Aussage nicht 1:1 mit den Bezeichnungen in SFIRM übereinstimmen. Aber ja, es müsste so sein, dass Du PRO Bank eine HBCI-Kennung hast, die dann in der Regel alle da geführten (oder beauftragten) Konten autorisiert. Wenn das schon angelegt ist, sollte es klappen, wobei bei HBCI noch sogenannte HASH-Werte ausgetauscht werden müssen. Das sind Schlüssel, die bei der Anlage des HBCI-Zuganges von der Bank geschickt werden - diese müssen in SFIRM eingegeben werden und dann erzeugst Du den "Gegenschlüssel" bei der Kontoanlage in SFIRM und schickst den Ausdruck zur Bank. Dort wird Dein Schlüssel an der Kennung eingetragen und dann sollte es funktionieren.

Du legst also zu jedem Konto einen Zugang fest - das kann dann aber die gleiche Bezeichnung haben, weil es eben auf den HBCI-Zugang der Sparkasse z.B. zugreift. Ich habe das immer bei Kunden z.B. HBCI Volksbank und HBCI Sparkasse ... Dresdner usw. genannt, dann weiß man auch gleich wo das Konto hängt. Bei der Anlage müssen dann die Schlüssel zwischen SFIRM und Banksystem ausgetauscht werden. So funktioniert das - ist aber schwer zu beschreiben ... ich kenne das so, dass Banken da auch Benutzerhilfen mit Bildern anbieten. Hoffe Du kommst jetzt wieder etwas weiter ... ;-)

Gruß Don

kolom
Fragesteller
@DonCredo

vielen Dank dafür! Hat mir auf jeden Fall auch wieder geholfen. Nachdem ich dann aber wieder nicht weiter kam, habe ich den Support der Sparkasse angerufen ;) Nun funktioniert alles!