Sexuelles Verhalten bei Hündinnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch weibliche Hunde rammeln mal Gegenstände oder Artgenossen. Aber das hat meistens eher keine sexuellen Hintergründe. Es geht mehr um Stressabbau oder um Dominanzverhalten.

Csarasz  25.01.2021, 13:59

Rammeln ist niemals ein Dominanzverhalten. Wedder bei Rüde , noch bei Hündinnen.

Hunde rammeln nicht weil sie rallig sind, sondern sie Rammeln aus Stress. Dieser Stress kann sowohl positiv, als auch negativ sein.

Da Rammeln eine sogeannte Übersprungshandlung ist, betrifft das sowohl Rüden, als auch Hündinnen.

Gibt auch Hunde die im Spiel mit rammeln beginnen, weil ihr Spielpartner zu wild ist. So wird die Bewegung des anderen eingeschränkt.

Unsinkable2  25.01.2021, 14:15
Gibt auch Hunde die im Spiel mit rammeln beginnen, weil ihr Spielpartner zu wild ist. So wird die Bewegung des anderen eingeschränkt.

Das ist ein typischer Übersprung: Der aufsteigende Hund will gern korrigieren, ist aber zu gestresst.

Die Bewegung des anderen wird nicht durch "hinterrücks" aufsteigen eingeschränkt, sondern durch schulter- und halsnahe Berührungen/Beschränkungen.

Csarasz  25.01.2021, 14:40
@Unsinkable2

„Zumal das Aufreiten auch eine Möglichkeit ist, den anderen Hund in seiner Bewegung einzuschränken, womit sich überforderte Hunde oftmals zu helfen versuchen. Will der Hund einen Anderen in der Bewegung einschränken, dann wird meist seitlich aufgeritten, nachdem zunächst der Kopf auf oder über den Rücken des anderen Hundes gelegt wird. Dieses Verhalten sieht man Geschlechter unabhängig.“

Quelle: https://sprichhund.de/aufreiten/

Wenn ein Spielpartner zu Wild wird, dann ist der andere automatisch überfordert. Das geht Hand in Hand.
Und um die Bewegung ein zu schränken, muss nicht von Hinten gerammelt werden. Macht ja null Sinn.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn du aufhören würdest meine Beiträge zu kommentieren.
Du hast leider nur eine sehr begrenzte Ahnung von Hunden, das hast du nun schon ein paar mal bewiesen, und deine vermeindliche „Korrektur“ meiner Beiträge ist jedes mal falsch. Also lass es in Zukunft einfach bleiben.

Unsinkable2  25.01.2021, 14:52
@Csarasz

Weder noch.

Möchtest du, dass ich dir eine Website heraussuche, in der behauptet wird, schwarze Hunde seien eine Verkörperung des Teufels und müssen daher umgehend getötet werden?

... Würdest du dann auch losziehen und schwarze Hunde ermorden? Oder würdest du dann DEINEN KOPF BENUTZEN - was du dieses Mal vermieden zu haben scheinst?

... dann wird meist seitlich aufgeritten, nachdem zunächst der Kopf auf oder über den Rücken des anderen Hundes gelegt wird.

-- Quelle: Weblink

Welchen Teil dieser Aussage verstehst du nicht? Hier findet kein "Besteigen" im Sinne der gestellten Frage statt, sondern eine kraft-phyische Verstärkung des "Kopf-Auflegens" an der Schulter. (Es wäre zweifellos im Sinne eines Rats hilfreich, wenn du wenigstens die Frage verstehen würdest, @Csarasz.)

Und zweitens ist "zu wildes Spiel" mitnichten ein "Universalauslöser für Überforderung des Bespielten". Es trifft auf EINIGE Hunde zu, doch bei Weitem nicht generell.

Und um die Bewegung ein zu schränken, muss nicht von Hinten gerammelt werden. Macht ja null Sinn.

Und wie vielen Hunden bist du schon begegnet, die über Kopf, Hals oder Schulter aufreiten?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn du aufhören würdest meine Beiträge zu kommentieren.

Dann schreibe doch einfach weniger Unfug. Auf dieser Plattform geht es nicht darum, irgendeine gefühlte oder gedankenlos zusammengelesene Meinung zu haben; sondern Rat zu geben.

Csarasz  25.01.2021, 15:04
@Unsinkable2

Ich schreib keinen Unfug. Sorry, das ist dein Gebiet, nicht meins.

Ich versteh die Frage tip top, danke. Du offensichtlich nicht.

Logisch sind nicht alle Hunde mit Wildem Spiel überfordert. Sag ich auch nicht, das interpretierst du blos.
Aber die überforderten versuchen die Bewegung durch Aufreiten ein zu schränken.

Ich seh oft Hunde die das machen. Ich arbeite Hauptberuflich mit Hunden und seh ihr Verhalten tag täglich. Unter anderem auch seitliches oder frontales Aufreiten.

Und jetzt nochmal: hör auf meine Beiträge mit deinem Unfug korrigieren zu wollen. Es bringt nichts mit so wenig wissen etwas korrigieren zu wollen was richtig ist.

NoLies  25.01.2021, 16:39
@Unsinkable2

Du machst dich hier echt ganz schön lächerlich. Du scheinst keine wirkliche Ahnung zu haben wovon du sprichst, aber möchtest mit allen Mitteln Recht haben.

Csarasz gibt hier guten Rat. Du im Gegensatz stichelst und pöbelst rum. Wirklich belegen kannst du deine Aussagen auch nicht. Übrigens: es ist nunmal so, dass man seine Aussagen belegen muss, lernt man in der Uni. In der Wissenschaft wirst du ausgelacht, wenn du deine Hypothese nicht belegen kannst.

Du meinst rollig. Nein, sie besteigen nichts, denn sie haben keinen Penis. Was sie aber tun, ist, sich anderen Hunden anzubieten und dabei ist es ihnen auch egal, wenn gerade nur eine andere Hündin in der Nähe ist. Sie stellen sich davor, wedeln auf eine besondere Art mit dem Schwanz und zeigen damit, dass sie paarungsbereit sind.

Csarasz  25.01.2021, 13:58

Dir ist schon klar, dass wir hier über Hunde und nicht über Katzen sprechen, oder?