Sexualkunde in der 6?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert nichts peinliches. Da gibt es keinen Grund Panik zu haben.

Ihr müsst dort nichts vormachen, bekommt keine Pornos zu sehen, nichts dergleichen. Das ist auch kein Sexseminar oder Selbstbefriedigungskurs.

Es ist eher so etwas wie "erweiterter Biologieunterricht". Es geht darum wie sich der Körper in der Pubertät verändert, um die Anatomie der Geschlechtsorgane und wie die funktionieren, damit Jungs wissen, was im Körper eines Mädchens passiert und auch Mädchen wissen, wie ein Junge so funktioniert. Klar geht es auch um Kinderkriegen und Geschlechtsverkehr, aber das alles altersgerecht und manchmal zum Teil auch nach Jungs und Mädchen getrennt.

Später geht es auch noch um Verhütung, den Schutz vor Geschlechtskrankheiten und auch wie man mit Missbrauch oder sexueller Belästigung umgeht.

Also bei uns war es tatsächlich blanke Anatomie und in der 9. dann ein 3-stündiges "Zwischenseminar" wo es um Sexuell Übertragbare Krankheiten ging.

Wahrscheinlich wird das so in etwa auch bei euch sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir zum Ende alle ein Kondom bekommen xD

Im Sexualkundeunterricht der Schulen geht es leider fast nur ums „technische“ - also Körperbau, Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Verhütung und (meist in epischer Breite) Geschlechtskrankheiten.

Lust, der weibliche Orgasmus, Selbstbild, das „erste. Mal“, Oralsex, Analverkehr und so weiter, bleiben meist unerwähnt. Statt sich diesbezüglich bei den Klassenkameraden zu informieren, die oft lediglich ein paar Pornofilme gesehen haben und jetzt so tun, als hätten sie den Durchblick, solltest Du Dir lieber ein gutes Buch besorgen:

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Das ist irgendwie immer bisschen unterschiedlich aber ihr werdet auf jeden Fall darüber reden wie das alles bei Mann und Frau funktioniert und alles. Tut mir leid das ich nicht besser antworten kann

Das ganze ist im Normalfall ziemlich unspektakulär.

Bei mir war es so: wir wurden in jungs und Mädchen getrennt. Dann haben wir alle so fragen Zettel in eine Box schmeißen dürfen mit fragen die wir dann am Ende vorgelesen haben und um zu schaun ob alles beantwortet wurde oder nicht.

Ging dannach hauptsächlich erstmal um die Veränderungen beim Körper, was is normal, was für Veränderungen kommen etc. Dann gings viel um sex. Wo muss man aufpassen, was is consent, wie funktioniert das. Dann gibt's um Sexualitäten (schwul, bi, etc.)

Am Ende wurden eben nochmal die Fragen vorgelesen und dannach kondome und kleine Packungen gleitgehl verschenkt.