Sexualisierende Blicke und gesten am Arbeitsplatz?
Ich arbeite in einem Büro mit viel Publikumsverkehr und einige Kollegen sind nur einmal die Woche anwesend. Ein Kollege wirft uns immer Übergriffe Blicke zu und mustert jede Frau unangenehm von oben bis unten. Bei ungen schlanke Frauen lässt er den Mund zu sonst müsste er wahrscheinlich sabbern. Vorgesetztenaussage - einfach ignorieren. 🤔 meint ihr ich darf in seiner Nähe würgegeräusche machen oder machen wir frauen uns dann strafbar?
6 Antworten
Natürlich ist das nicht strafbar - wieso auch?
Der einfachste Weg ist, ihm auf den Hosenschlitz zu starren. Das bringt absolut und garantiert jeden Mann aus der Ruhe :)
Das Dein Vorgesetzter nicht reagiert ist da schon eher strafbar. Er hat Euch vor übergriffigem Verhalten zu schützen.
Sofern es einen Betriebsrat gibt, kannst Du auch diesen kontaktieren.
Du bist sicher nicht die einzige Frau, die das stört. Tut Euch zusammen und konfrontiert den Kollegen mit Eurem Ärger über sein Verhalten.
Es ist nicht überall so. Ich hatte schon genug Arbeitgeber, die sich ganz schnell von Leuten getrennt haben, wenn sich eine Frau bzw. Frauen beschwert haben. Solche Vorkommnisse stören das Betriebsklima und gehen zu Lasten der Produktivität. Das kann man dann in der GUV gut sehen.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir was Neues suchen und dann nix wie weg. In diesem Fall wäre sogar eine fristlose Kündigung möglich - aber das würde ich ohne Anwalt nicht angehen.
Hallo und Danke für eure Meinung. Ich gebe euch recht mit dem kindischem Verhalten. Blicke sind nicht strafbar und wenn ich würgen muss, kann ich halt auch nichts dafür. 🤷♀️ Ich schaue auch Männern, die mir optisch zusagen, hinterher. Ich ziehe sie mit meinem Blick aber nicht aus und spiele mir mit der Hand noch in der Hosentasche rum. Ich bin auch schon nach dates im Büro gefragt worden und das ist meines Erachtens auch ok. Die Aufdringlichkeit ist hier eher das Problem. Niemand geht darauf ein und es wird einfach weiter gemacht.
Wir haben Drucker mit Toner in unseren Büros, was bei dem letzten beruflichen Gespräch von seiner Seite aus bemerkt wurde. Kolleginnen unter 40 bekommen hier übermäßig häufig Knoten in den Brüsten. Lustig ist das ganze nicht mehr. Ich kann nichts für mein aussehen und trage seitdem ich hier arbeite, täglich nur noch Jeans, Pulli ohne Ausschnitt und Turnschuhe. So wie alle Damen hier. In dem Büro zuvor hat man mir zweimal gesagt, dass man hier selbst schuld ist, wenn man sexuell belästigt wird. Gleicher Arbeitgeber anderes Büro und hier ist noch schlimmer. Wo fängt Fürsorge an und wo hört sie auf. Es wird keine kellerablage gemacht, da keine Frau da unten alleine sein will. In welchem Jahrhundert leben wir.
Also was an:
Übergriffe Blicke
dran sein soll erschließt sich mir nicht.
Männer schauen halt, manche dezent, manche gaffen, bei manchen ist es einem recht, bei anderen nicht so.
Darauf mit würgen zu reagieren halte ich für ziemlich kindisch, rede halt mit ihm und sag ihm das nervt und gut ist.
Ich denke nicht, das "Blicke" strafbar sind, oder eine Belästigung darstellen, jedenfalls nicht, solange er einfach nur an seinem Arbeitsplatz sitzt.
Der Vorgesetzte könnte ihn aber darauf hinweisen, das er fürs arbeiten bezahlt wird, und nicht dafür die weibliche Belegschaft anzugaffen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, das ganze zu beenden.
Nw, nicht strafbar, aber es wäre besser, sein Verhalten direkt anzusprechen.
Wie kann man so fragil sein, dass man durch Blicke so unsicher wird.
Am besten erwachsen drauf ansprechen. Dein kindisches Vorhaben würde das Niveau einfach weitersenken.
Dass sich die Vorgesetzten mit Kinderkram nicht beschäftigen zeigt ihre Professkonalität
Hallo und Danke. So sehe und empfinde ich das auch. Ihm auf den Hosenschlitz zu starren, wird ihn definitiv noch bestärken und anmachen 🤢 ich bin noch nicht lange hier und der Personalrat ist vor Ort und bekommt es life und in Farbe mit. Ich hatte bereits Kontakt zu einer Gewerkschaft, welche sich aufgrund des Arbeitgebers geweigert hat Auskunft zu geben oder zu helfen. Es ist so unangenehm, dass ich gar nicht mehr arbeiten kann. Am Ende bin ich selber schuld, weil ich mich falsch bewegt habe. Ich rolle demnächst mit meinem bürostuhl durch die Gänge, da ich mir sonst vorwerfen lassen muss, abzüglich zu laufen. Warum ist es in Deutschland verpöhnt Latzhose zu tragen. 🤷♀️ Wenn das die einzige Möglichkeit ist, sicher durch deutsche Büros zu laufen?