ses leur leurs wann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Marie und Alex zu zweit sind. leur und leurs beziehen sich auf mehrere Besitzer, sie sind die Possessivpronomen der 3. Person Plural (ils/elles und alles, was Du damit ersetzen kannst). "leur" ist dann der Besitz in der Einzahl, "leurs" in der Mehrzahl.

  • Ils aiment leur école, mais ils n'aiment pas tous leurs profs.

ses und der Vollständigkeit halber son und sa beziehen sich auf eine Person, sie sind die Possessipronomen der 3. Person Einzahl (il/elle/on und alles, was Du damit ersetzen kannst). "son" ist der Besitz maskulin oder vor Vokal/Einzahl, "sa" ist der Besitz feminin/Einzahl, "ses" ist der Besitz im Plural.

  • il aime son école (weiblich, beginnt aber mit einem Vokal), mais il n'aime pas faire ses devoirs. Il préfère jouer avec son copain ou sa copine.
LolleFee  14.09.2014, 21:28

Merci! =)

ils ont des parents - ce sont LEURS parents (mehrere Besitzer, mehrere Besitze)

ils ont une mère - c'est LEUR mère (mehrere Besitzer, ein Besitz)

Il a des livres - ce sont SES livres (ein Besitzer, mehrere Besitze

Ach jeminè, also leur....ist i h r e und ses ist..... s e i n e Alles klar Twilight???

LolleFee  05.05.2014, 19:04

Elle rencontre ses amis. = Sie trifft i h r e Freunde. - Alles klar horode??? Nicht so ganz hilfreich, Deine Antwort.