Server und Gleichzeitig Gaming PC?

flauski  22.12.2021, 09:08

Soll der Minecraft-Server 24/7 erreichbar sein?

1 Antwort

Dein Vorhaben ist unpraktikabel. Einen Server will man so gut wie nie neu starten, einen Arbeitsplatz aber schon ab und zu.

Ergo das in einer Maschine verträgt sich tendenziell eher schlecht. Du könntest das ganze jetzt visualisieren und auf 2 VMs aufteilen, bei denen Du dann die GPU und alle Eingabegeräte an die VM für deinen Arbeitsplatz durchreichst, aber da kann es durchaus zu Problemen mit Treibern kommen.

Aber bei der Hardware brauchst Du dafür nichts besonderes. GPU halt was Du zum Zocken haben willst, CPU so viele Kerne wie geht, RAM so viel wie geht, SSD Speicher soviel Du brauchst und das passende Netzteil wie immer.

Ergo GPU suchst Du danach aus, was Du bereit bist zu zahlen. RAM 32 oder 64GB, Netzteil kommt auf die GPU an, daher gehen wir mal von 600Watt+ aus, 1tb NVMe-Speicher sollte reichen, und irgendein B450- oder B550-Board.