Seriennummer PC?

6 Antworten

Also fast jede Komponente in deinem PC hat einer Seriennummer - sei es deine CPU, GPU, RAM, WIFI Karte, Mainboard... denn diese sind da um den Hersteller daraüber aufzuklären wann wo wie und welches Produkt hergestellt wurde.

Sagen wir du hast eine Intel CPU. Wenn du diese Austauschst hast du nicht die Seriennummer des Laptop geändert da dieser eine Eigene hat und vielleicht sogar von einem anderen Hersteller ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Die Seriennummer eines PCs wird vom Hersteller vergeben und hat NICHTS mit den Seriennummern der verbauten Komponenten zu tun.

Manche Hersteller verewigen die Seriennummer auch irgendwo per Software auslesbar im Gerät.

Die Seriennummer ist Inviduell und nicht an eine Komponente gebunden. Das Gerät selbst in seiner Komplettheit ergibt in der Regel die Seriennummer.

Mir ist selbst nur ein Modell bekannt wo die Serienummer der CPU auch die Seriennummer des Gerätes ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die Seriennummer der CPU wird nicht für das Notebook verwendet. Das Notebook bekommt seine eigene Seriennummer vom Notebookhersteller und diese wird im BIOS hinterlegt. Und der Gerätehersteller kann damit feststellen, welche Bauteile bei der Auslieferung verbaut waren.
Du müsstest also das Mainboard wechseln, um eine andere Seriennummer zu erhalten. (Und diese würde nach einem Umbau beim Hersteller kaum noch eine Aussagekraft haben - sie stimmt mit dem ausgelieferten Gerät dann wohl nicht mehr überein. )

Jede Komponenten hat eine Seriennummer, dein Ram ebenso wie deine CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.