Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard?
Moin! Ich benötige eure Hilfe! Ich werde mein Mainboard im PC austauschen, da das alte veraltet ist und dringend mal ein Upgrade benötigt. Jetzt hätte ich ein passendes gefunden (Größe, Anschlüsse, usw) aber bin mir unsicher bezüglich der CPU. Ich will aus Kostengründen erstmal meine alte CPU übernehmen, da diese aktuell noch ausreichend ist, ist eine Intel CPU I7 4770 (ich weiß dass die Uralt ist, aber läuft aktuell noch sehr solide leicht übertaktet).
Wie auch immer würde mich jetzt interessieren ob ich die einfach Plug & Play aufs neue Mainboard übernehmen kann wenn dieses auch für Intel ausgelegt ist und die neusten Generationen unterstützt oder wird es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen?
Und müsste ich dabei was im Bios machen?
Ich hab schon öfter was am PC gemacht aber dies ist der erste „große“ Tausch also wär ich euch für Tipps sehr dankbar!
LG!
Welches Mainboard solls den werden?
Blind Links Pauschalaussagen können ehr schaden als helfen.
Hi! Das wäre das Asus TUF Gaming B760M-E
allerdings hab ich gesehen dass der Sockel wohl nicht passen wird, welche CPU könntest du mir zu dem Mainboard empfehlen?
5 Antworten
Spare dir das Geld lieber. Eine so alte CPU würde die Auswahl ein Mainboard stark reduzieren und dann stehst du spätestens beim Kauf einer neuen CPU wieder bei. Thema mainboard wechseln.
wenn dann tausche gleich alles zusammen wobei dann sicher auch der Arbeitsspeicher fällig wird . Jetzt aber nur das Board wechseln bringt kaum bzw. keine große Verbesserung für dein System und solange das alte noch läuft sehe ich keine Bewandtnis für einen Tausch der außer kosten kaum Vorteile bringt
Danke! Ich hab mir jetzt überlegt die CPU gleich mit zu tauschen. 32Gb DDR4 Ram hab ich noch da, das wäre kein Problem, also werd ich mir ein neues Mainboard und eine neue CPU holen.
Nein, der CPU Sockel muss zur CPU passen.
Solang du also deine steinalte CPU behalten möchtest, solang musst du auch mit dem alten Mainboard vorlieb nehmen.
Wenn der Sockel stimmt, ja, aber mit aktuellen Mainboards geht es nicht.
Schau mal bei ebay, da bekommt man gebrauchte für die CPU sicher um 20 Euro (Sockel 1150).
Teil uns erstmal mit, welches Mainboard du ins Auge gefasst hast. Allerdings sei gesagt, diese Uralt CPU wird nicht auf modernen Mainboards laufen, da allein der Sockel sich schon geändert haben wird. Und selbst wenn es physikalisch passt, so wird die CPU nur noch auf alten Mainboards laufen, die mit dieser rausgekommen sind.
Fazit:
Wenn du neuere Spiele spielen möchtest, wirst du alles aufrüsten müssen. Sprich: Neuer PC.
Keine Ahnung, woher du diese Info nimmst, dass aktuelle Spiele da gut laufen, aber das ist Käse. Die CPU hat Ihre Zeit vor über 10 Jahren gefeiert. Sie wird nicht mal die Mindestanforderungen für MS Flight Sim erfüllen. Das wird ein Ruckelkonzert, welches seinesgleichen sucht.
Und nein, der Sockel passt nicht! Deine CPU hat Sockel 1150, das genannte MB Sockel 1700.
Ich nehme diese Info indem ich das Spiel auf diesem Setup spiele, also was erzählst du mir eigentlich? :D Okay also passt die nicht, das hab ich ja verstanden, trotzdem läuft sie haha und ein Ruckelkonzert ist das definitiv nicht! Sonst würde ich es gerade nicht spielen! Nachdenken würd manchmal helfen!
Und außerdem ist meine Aussage, dass ein neuer PC benötigt wird, nicht quatsch. Ein Upgrade bringt nur dann etwas, wenn die Basis des Systems stimmt. In diesem Fall werden Uralt Komponenten verwendet, die höchstens noch etwas für alte Spiele/ Retro etwas Leistung bringt. Für aktuelle AA Titel keine Chance. Du kannst irgendwann keinen VW Fox mehr zum GTI machen, nur weil du den Motor vom Fox in ein GTI stopfst. Wenn die Basis zu alt ist, muss man eben neu kaufen, oder eben gebraucht.
dann erklär mir mal wieso ich AA Titel spielen kann? Sehr seltsam oder? :D Ja wie auch immer - ich upgrade jetzt alles… ein Upgrade macht bei PCs immer Sinn. Man muss nur genügend austauschen damit alles wieder passt.
Am Ende aber nicht enttäuscht sein, wenn du nicht die Mehrleistung bekommst, die du dir wünscht.
Mit dem hier genannten Mainboard wird das nichts. Dafür bräuchtest du eine Intel CPU der 12.,13., oder 14. Generation. Aber mal so nebenbei, wieso möchtest du dein Mainboard upgraden? Das gibt dir ja nicht mehr Leistung oder irgendwas
Ja ich hatte nen Denkfehler. Wollte auf 32Gb DDR4 Ram Upgraden den ich hier hab, allerdings hab ich festgestellt dass diese CPU DDR4 wohl gar nicht unterstützt. Also wird wohl auch ein CPU Wechsel nötig werden
Das Mainboard wäre das Asus TUF Gaming B760M-E
Der Sockel müsste allerdings passen was ich gesehen habe…
Die Aussage neuer PC ist quatsch, genau deshalb upgrade ich doch… und die CPU läuft doch mit neueren Spielen übertaktet sehr gut? Also Spiele wie Microsoft Flight Sim 24 laufen auf Hohen Einstellungen mit soliden FPS… deshalb will ich die ja übernehmen!