Serato DJ stürzt manchmal ab?

2 Antworten

Ein regelmäßiges Problem sind automatisierte Updates. In Win10 kann man diesen Updates, vor allem denen von Windows selbst, einen Zeitraum zuweisen. Die Grundeinstellung liegt dabei in den Abend- bzw. Nachtstunden, da davon ausgegangen wird, dass der Rechner dann eigentlich nicht genutzt wird. Solche Updates, aber auch schon die Suche danach, benötigt viel Rechenleistung. Eine Software wie Serato aber eben auch. Kommen nun Update und die Nutzung von Serato zusammen, ist das den meisten Rechnern zu viel, und sie hängen sich auf.

Die Lösung: Suche in den Systemeinstellungen nach "Updates" und ändere dort die "Nutzungszeit" auf einen Zeitraum, der außerhalb Deiner Zeiten vom Auflegen liegt. Auch andere Softwares, vor allem Antivirenprogramme, sollten im Bezug auf automatische Updates deaktiviert werden. Am besten ist es immer noch, man schaltet den Laptop komplett in den Flugmodus bzw. das WLAN aus.

Hier mehr dazu: http://www.dj-lexikon.info/laptopberatung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Demarwa
Fragesteller

Hi, danke erstmal, aber: Ich habe den Laptop immer beim auflegen im Flugmodus, also scheidet der Grund ja schon mal definitiv aus...

LG

DjTilDawn  25.10.2019, 17:35
@Demarwa

Das siehst Du leider falsch. Updatesuchen starten auch ohne dass ein Netzwerkzugriff besteht. Du musst die hier gegebenen Ratschläge aber natürlich nicht annehmen.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, empfehle aber das Serato eigene Forum. Da sind Spezialisten unterwegs.