September; noch kein Beruf oder Schule. Was tun?
Ich bin 17 Jahre Alt und habe meine Mittlerereife im Jahr 2021 mit einem schlechten Notendurchnitt von 4,0 abgeschloßen. Mein Ziel war es auf die FOS zu gelangen, aber in Bayern ist dies mit einem Schnitt von 3,5 möglich. Dann ging ich in den Ausland in den Urlaub bis zum Ende der Ferien. Nun besuche ich keine Schule oder habe eine Ausbildung gefunden. Die meisten Unternehmen suchen zurzeit für das Jahr 2022 Ihre Azubbis und ich möchte jetzt mit einer Ausbildung anfangen oder irgendwie Arbeiten. Mein Ziel ist es Jetzt auf dem Abendgymnasium mein Abi nachzuholen. Was kann ich tun? Gibt es andere Möglichkeiten wie dem FSJ?
Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort.
4 Antworten
Du kannst versuchen dich noch an einigen Schulen zu bewerben. Oft springen da welche ab oder brechen ab.
Ansonsten such dir einen Nebenjob und komm schon mal im Arbeitsleben an.
Wie U Shin sagst: FSJ
BFD
Praktikum
Jobben
Bei Arbeitsamt/IHK/ HWK erkundigen, ob noch wo was frei ist/ freigeworden ist
Mit ner 4 ist die Auswahl natürlich sowieso sehr beschränkt und Du bist extrem spät dran.
Wieso fährt man seelenruhig in Urlaub, ohne das irgendwas geregelt ist?
Du bist Schulpflichtig - das hätte schon alles geregelt werden müssen.
Deine Eltern sollen sich beim Jobcenter melden.
https://www.bussgeldkatalog.org/schulpflicht/
Nach bayrischem Schulrecht bist Du schulpflichtig, also solltest Du Dich schnellstens mit dem AA "kurzschließen", um in eine entsprechende Maßnahme (z.B. Berufsvorbereitugsjahr ) eingegliedert werden zu können.
Wenn Du bereits als Jahrgangswiederholer !! nur einen solch sehr, sehr mageren Notenschnitt von 4,0 erreicht hast, solltest Du Dich vom Gedanken an ein Fachabitur zügig verabschieden. Suche Dir bitte einen zu Deinen schulischen (Leistungs-)fähigkeiten passenden Ausbildungsplatz.
Befasse Dich bitte einmal mit diesem Lexikon :