Sensor- oder Objektivfehler bei NikonD850?
Bei Fotos mit starken Kontrasten entstehen in meinen Bildern Lichtkanten /-säume an den sehr hellen, fast weißen Bereichen. Es sieht fast aus wie ein Doppelbild an der Kante oder ein Schein. Auf jeden Fall ist es störend, ich kann aber nicht sagen, woher das kommt. (Hier nur abfotografiert vom Laptop, aber man erkennt das Problem.) Ich fotografiere mit einer NikonD850 und einem Sigma Art 50mm. Hier Blende 4, 1/500sek, ISO 400. Direktes Sonnenlichts von oben rechts.
Hier noch einmal aus der Originaldatei:
3 Antworten
Hallo
die 850D hat eine Mattscheibe da war das schon vor der Aufnahme im Sucher erkennbar.
Das nennt man "glühen" und gab es bei lichtstarken Optiken bis in die 1970er als "Bouquetzuschlag". Glühen war bei Portraitoptiken bis in die 80er normal damit erzeugt man denn "Schmelz" bei Beautyshoots bzw denn Hollywoodlook ohne DuDu Soft, Softar, Mist, Vaseline oder Dior Nylonstrümpfe. Wobei im Detail sind alle Glüheffekte unterschiedlich
Mir fällt da nur das Nikkor AIS 50/1.2 ein, das hat Nikon ja noch bis 2020 neu verkauft.
www.chebirchhayesphotography.com/nikon-50mm-f-1-2-review-taken-on-a-d800-and-f100/
Nikon hat das AFS 55/1.4 an der Glühgrenze gebaut, das glüht bei Dezentrierung/Fallschäden
Sensor- oder Objektivfehler
Das klärt man am einfachsten, indem man eins der beiden verdächtigten Objekte auswechselt. Gehäuse mit anderem Objektiv, und/oder selbes Objektiv an anderem Gehäuse, falls vorhanden.
Kann es sein, dass du auf dem Objektiv einen billigen UV-Filter benutzt? Die sorgen nämlich für solche sogenannten Halos.