Senkung Eigenkaptialausstattung Bedeutung?

2 Antworten

Hier ist ganz gut und übersichtlich beschrieben… :-)

https://www.deltavalue.de/leverage-effekt-hebeleffekt/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier in FFM, NYC und LON
Tilgungsrate
Fragesteller

Vielen Dank. Ich kann hier aber nicht die Bedeutung der o.g Situation für die Gläubiger entnehmen?.. Die ist für mich leider noch offen

ChrisGE1267  05.03.2023, 19:14
@Tilgungsrate

Ohne jetzt hier zu tief einsteigen zu können - ich bin gerade auf einer Messe - wirkt sich m.E. die Erhöhung des Leverages durch Senkung der Eigenkapitalquote nicht unbedingt positiv für die Fremdkapital-Geber aus: im Falle von Verlusten ist das Eigenkapital schneller aufgebraucht (der Eigenkapitalpuffer ist geringer), die Gläubiger stehen eher im Risiko, Geld zu verlieren - dies sollte dann jedoch zu höheren Risikoaufschlägen führen…

Leversge Effekt: Eine höhere Verschuldung führt bei Gesamtkapitalrentabilitaet größer Fremdkapitalrentabilität zu einer erhöhten Eigenkapitalrendite .

Die Gläubiger sind durch weniger Eigenkapital abgesichert .