Semmelweis Uni Medizin Chancen?
Hallo,
ich habe mich für das Medizinstudium in Budapest an der Semmelweis Universität beworben.
Mein Abiturschnitt liegt bei 1,6. Hatte zwar kein naturwissenschaftliches Abitur, aber war in Mathe durchgehend im 1er Bereich , in Bio hatte ich immer eine glatte 2. (Mathe übrigens auch als Abiprüfung gehabt).
Und habe außerdem ein 6 Monatiges Pflegepraktikum im Krankenhaus absolviert.
Da man jedoch nix über die Anzahl der Bewerber oder die verfügbaren Studienplätze kennt, ist es für mich schwierig einzuschätzen. (Auch der NC spielt so gesehen keine Rolle).
Was denkt ihr darüber? Hätte ich irgendwelche nennenswerte Chancen?
LG
1 Antwort
Dass der "NC" im Ausland keine Rolle spiele, wird gerne behauptet. Allerdings gibt es auch im Ausland keine unbegrenzte Anzahl an Studienplätzen. Und genau das gibt der NC an: die Anzahl der Studienplätze. Lediglich umgangssprachlich entspricht NC der Auswahlgrenze, d.h. dem Punktwert/dem Abischnitt des zuletzt zugelassenen Bewerbers.
Ich denke, dass dir hier niemand eine wirklich fundierte Antwort geben kann. Auf der Internetseite der Semmelweis findest du einige Kriterien, die in die Gesamtwertung einfließen:
- gute Abiturleistungen
- Tätigkeit im Gesundheitswesen nach dem Gymnasium (z.B. Ableistung eines Praktikums oder Praktika im Pflegebereich)
- abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich (z.B. Krankenpfleger/in, Rettungssanitäter/in, Zahntechniker/in)
- ein Freiwilliges Soziales Jahr im Gesundheitswesen
- Lebensjahr unter 30
Ansonsten kann ich auch nur das machen, was du auch könntest: googeln. Bei medi-learn.de gab es eine lange Zeit Berichte, ebenso in diversen Facebookgruppen. Guck dich dort mal um bzw. frage dort. Dort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du eine gute Antwort bekommst.
In meinem Umfeld habe ich nur grob mitbekommen, dass die meisten der dortigen Studenten direkt nach dem Abi zugelassen wurden und zumindest eine 1 vor dem Komma hatten. Sicherlich gibt es auch Studenten, die einen Abischnitt von 2,x hatten, allerdings ist dann so gut wie immer das Vorbereitungsjahr für eine Zulassung nötig.
Schlussendlich denke ich, dass du dich bewerben solltest. Eine exakte Prognose kann dir niemand geben (auch nicht in den o.g. Foren), dennoch schätze ich deine Chancen als gut ein. :)
Heii ich habe mich auch beworben hast du schon einen Entscheid erhalten?