Seminararbeit?

3 Antworten

Meiner Meinung nach nicht so schwer.

Wenn du dich an die Angaben zur Form (Zeilenabstand, Randabstand, Fußnoten, Zitierweise, Seitenanzahl etc) hälst, kannst du da schon einiges rausholen. Wirklich unterpunkten kannst du, meiner Meinung nach, nur, wenn du ein Plagiat schreibst, das Thema verfehlst oder halt wirklich zig Form-, Rechtschreib-, und Grammatikfehler drin hast. Bei uns im Seminar hatte z.B. nur eine Person eine Unterpunktung, aber der hatte halt schon das ganze Jahr über ne 0-Bock Einstellung und hat z.B. sein Referat 3 Monate zu spät gehalten und generell kaum Deadlines eingehalten. Das ganze Seminar hat ihn gehasst, weil wir immer auf ihn warten mussten (Notenbekanntgabe für Referate z.B. erst, nachdem alle gehalten haben).

Da muss man sich schon anstrengen für. Bei uns hatten damals mit vertretbarem Aufwand alle deutlich über 5 Punkten. Man muss also echt schlampen, sich nicht an Formatvorlagen halten, die geforderte Seitenzahl unterschreiten, erst am Wochenende vorher anfangen und mehr, damit man bei 5 Punkten und weniger landet. 🙈

Wenn man aber ein Thema hat, das einen interessiert, und man etwas Arbeit investiert, dann kann man da gut zweistellig erreichen.

Ich hatte damals in der Facharbeit (Vorgänger der Seminararbeit) 14 Punkte. War ein super Thema und ich habe mich sehr dafür interessiert. Deswegen war das weniger "Zwangsarbeit", sondern eher Spaß. (Natürlich auch Aufwand!)

Ich muss dazu sagen, dass es aber auch an der Lehrkraft hängt, was die erwartet. Das wird aber üblicherweise kommuniziert, oder man fragt nach.

5 Punkte von 5 möglichen ist schwer.

5 Punkte von 100 möglichen ist ganz leicht. ....in Bayern oder sonstwo auf der Welt

aet13
Fragesteller

5 Punkte von 15