Seminar Bundesfreiwilligendienst?

2 Antworten

Du kommst in eine Gruppe mit bis zu 30 Personen in denen ihr dann verschiedene Themen behandelt oder auch gemeinsame Ausflüge macht ich mache auch gerade ein BFD und unsere Seminare gehen jeweils 1 Woche in der man auch dort schlafen muss/sollte die Zeiten sind dort relativ unterschiedlich am Anreise und Abreisetag (Montag und Freitag)  sind es meist nur ein paar Stunden Programm an den anderen Tagen war es bei uns immer so von 9Uhr-16.15Uhr.
Ich persönlich finde das Programm oft echt sinnlos es sind aber auch viele Dinge dabei die spannend sind und echt Spaß machen können :) lass dich einfach darauf ein es gehört eben dazu.

Ich habe zwar ein FSJ gemacht, aber bei uns waren auch BUFDis dabei.

Wir waren immer 5 Tage in einer Jugendherberge oder vergleichbarem. Da hat man eben Teambuilding-Spiele gemacht, über die Einrichtung geredet, über den Job. Es wurden bei uns Rückenschulen angeboten. Oder eine Sensibilisierung für den Umgang mit Menschen die Einschränkungen haben. Aber auch andere Tätigkeiten, wir waren zB im Universum in Bremen oder mal einen Tag in Hannover. Und so weiter.

Unsere Seminare waren klasse. War eine nette Truppe.