Seltsames Arbeitsklima?
Guten Abend,
Ich wollte mal die Frage stellen ob es normal ist das, wenn ich mit Fakten oder Fachlich richtig argumentier, mir die anderen Gesellen und Kollegen nicht glauben.
Wo anders Nachfragen, das selbe gesagt kriegen und es dann erst Schlucken...
Stattdessen unterstellt man mir sogar Abends Türen nicht richtig zu Schließen (die ich sogar verschlossen habe)
da die Frühschicht sie offen entdeckt hatte... Auf meine Theorie hin das jemand nach der Spätschicht sich eventuell nochmal zu schaffen gemacht hat hieß es direkt ich sei Kritik unfähig.
Das ist doch hoffentlich nicht überall so oder?
Grüße
3 Antworten
Hallo,
dies ist bestimmt nicht überall so, allerdings leider auch völlig normal. Durch meine Selbstständigkeit bin ich in vielen unterschiedlichen Unternehmen und erlebe viele Arten des toxischen Miteinanders. Ich schätze ganz grob in über 80% der Unternehmen gibt es eine oder mehrere Ausprägungen davon.
Man könnte auch anders formulieren: Die Menschen nehmen ihre Probleme und Baustellen auch auf die Arbeit mit und übertragen es gerne auf die Kollegen. Positiv formuliert kann man es als Plattform zur Möglichkeit des persönlichen Wachstums ansehen.
Wenn es aber zu viel wird oder gar nicht passt, lohnt es sich über einen Arbeitgeberwechsel nachzudenken.
Beste Grüße
Ben
Dann stehst du sehr wahrscheinlich auf der "Abschussliste". Kann leider passieren. Manchmal dauert das nur ein paar Wochen an, manchmal kann das ewig so weitergehen. Mein Tipp: Versuche es zu ändern, bzw. die Situation zum Lernen zu nutzen. Vielleicht kannst du an deinen verbalen Verteidigungsmechanismen arbeiten.
Wenn Du nach einer gewissen Zeit merkst, dass das nichts bringt, nicht besser wird oder du keine Lust mehr drauf hast: Glück woanders versuchen.
Solch ein Umfeld macht auf Dauer kaputt. Das tut keinem Menschen gut.
Ob das normal ist oder nicht, ist doch irrelevant. Wenn es Dir nicht gefällt, musst Du überlegen, ob Du nicht besser anderweitig Deine Arbeitskraft anbieten solltest. Denn ändern wirst Du am Verhalten der Kollegen eher kaum etwas. Du passt offenbar nicht zu denen, was ja nicht zwangsweise Dein Fehler sein muss.
Die Frage ist nur, ob Du das viele Jahre so mitmachen willst.
Das kann dir hier keiner sagen, immerhin weiß niemand wie du dich konkret gegenüber den anderen verhältst.
Wieso liegt das jetzt an meinem Verhalten 😅?
Ich bin eig sehr Neutral zu jedem und hab noch niemandem was unterstellt oder Böses getan, ich helfe auch oft und springe sehr flexible ein und oft Krank bin ich auch nicht. kritik hab ich seither immer Angenommen.
Wir kennen Dich nicht; insofern ist ein Urteil nur eine Vermutung.
Häufig ist der liebe, nette Bub genau derjenige, den man nicht mag. Er ist zu weich und das lässt man ihn spüren. Gesellen gibt es im Handwerk und im Handwerk kann es je nach Beruf schon mal recht ruppig zugehen. Bist Du ein zartes Pflänzchen, kann es schon sein, dass man Dich deshalb nicht respektiert.
Die Sache ist oft die:
Wenn du alle ständig korrigierst, sei deine Meinung auch noch so richtig, dann geht einem das auf den Sender. Die meisten wollen lieber selber drauf kommen- auch wenn das ne ganze Weile dauern kann.
Ich seh bei mir in der Firma ständig Sachen die eigentlich völliger Blödsinn sind, aber ich melde mich erst zu Wort wenn derjenige der "hier sein Ding macht" kurz vor einer Katastrophe steht oder selber gemerkt hat dass sein Vorgehen grade in eine Sackgasse läuft.
Hmm.. allerdings ist das bei mir so das wenn ich auf der Schicht allein mit Hilfsarbeitern bin Übernehme ich halt auch die Verantwortung wenn die Scheiße bauen...
Ich Danke dir das du die Situation auch ähnlich siehst wie ich, das die Menschen wohl privates an mir auslassen.
Nun ich versuche schon sehr auf Abstand zu sein und nur Berufliches zu besprechen... Aber jede Kommunikation endet wie Oben beschrieben.
Mir wird nicht geglaubt ich werde verunglimpft und anschließend stehen gelassen.