Seltsamen Anruf bekommen?

4 Antworten

Bei solchen Anrufen handelt es sich um Spoofing.

Die Leute, die bei dir zurückrufen, erhielten einen Anruf von jemanden, der deine Telefonnummer dabei braucht. Die sichtbaren Nummern kann man einfach manipulieren.

Die Rückrufer können nichts dafür, einfach freundlich aufklären.

Indem sich der Anrufer hinter einer vorgetäuschten lokalen oder sehr bekannten Rufnummer versteckt, nimmt er die Identität eines vertrauenswürdigen Kontakts oder einer Behörde an. Mit Call-ID-Spoofing zielen Betrüger typischerweise darauf ab, an sensible persönliche Informationen zu gelangen oder Geld zu ergaunern.

https://www.avast.com/de-de/c-stop-phone-spoofing

https://www.srf.ch/news/panorama/taeglich-ueber-100-anrufe-spoofing-telefon-terror-durch-geklaute-nummer

peace87
Fragesteller

Ok interessant. Aber wie können die meine Nummer verwenden???

Und warum haben die bei der Person angerufen? Die Person meinte sie hätte drei Anrufe drauf gehabt. 1 x mal mit meiner Nummer und zweimal von einer anderen. Die aber wie meine die selbe Vorwahl und die selben ersten Ziffern meiner Nummer hatten.

Was ist Sinn und Zweck dieses Spoofing?

Sharj  28.06.2022, 18:59
@peace87

Es gibt zwei Beweggründe der Betrüger für Spoofing Entweder geht es um Marketingzwecke und Werbung, oder um Betrugsfälle mit vorgetäuschter Nummer. Ziel ist, heikle Daten zu ergaunern.

Spoofing gibt es auch bei SMS und Mail.

https://de.barracuda.com/glossary/email-spoofing

peace87
Fragesteller
@Sharj

Ok klingt einleuchtend. 👍

Das könnte ein Test gewesen sein ob die Nummer tatsächlich aktiv ist.

peace87
Fragesteller

Echt? Denkst du wirklich? Aber warum sollten das die Netzbetreiber so machen? Können dich auch normal anrufen und sagen warum sie anrufen...

peace87
Fragesteller

Und??

Fragen548  28.07.2022, 13:43

Ja das ist auch ein test die schauen es und notieren es um bei nächster anruf es nochmal zuversuchen.

Und man denkt es ist von einer Person aus deutschland obwohl es auch vom ausland ist.

Nach neiner meinung bach solltest du die augen offen halten. Den in letzter zeit sind sehr komische anrufe bei mir auchvpassiert. Vorallem nummer die von DeutschenNetz sind aber wen man rangeht spricht jemand aufeinmal auf englisch. Ist 4 oder 5 mal passiert.

Das sind einfach betrüger

Habe gelessen das wen man ans handy rangeht dich auch schnell finden können und an deine daten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist meiner Mutter letztens auch passiert. Die Dame am Telefon ist ausgeflippt und hat behauptet, meine Mutter hätte sie zu 100% angerufen, was nicht stimmt.

Keine Ahnung, was dahinter steckt

peace87
Fragesteller

Ja die Person war auch ziemlich pampig und meinte ich hab da zu hundert Prozent angerufen. Bin mir aber sicher, dass ich das nicht habe!

Die Person hat auch eine seltsame Stimme gehabt, sodass ich nicht wirklich zuordnen konnte ob es ein Mann oder ne Frau war...

Vielleicht irgendeine Masche von Betrügern?

schneeflocke55  28.06.2022, 18:17
@peace87
Vielleicht irgendeine Masche von Betrügern?

Was wäre denn ihr Ziel dabei? Kanns mir nicht erklären

peace87
Fragesteller
@schneeflocke55

Werd grad paranoid...

Haben deine Mutter und ich vielleicht was gemeinsam? Wie tickt sie politisch?

schneeflocke55  28.06.2022, 18:21
@peace87

Was hast du für einen Anbieter? Meine Mutter hat o2 und der Anruf war ebenfalls eine o2 Nummer. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang

peace87
Fragesteller
@schneeflocke55

Achso das quasi ein technischer Fehler war und Anrufe mit einer falschen Nummer angezeigt werden?

Könnte vielleicht sein. Aber kp...

Fragen548  28.07.2022, 13:45

Das ist zur ablenkung 100 pro den je länger man am aparat ist desto mehr info bekommen die.

Einfach nicht rangehen sollange man keine wichtige anrufe erwartet.

Weil behörden oder ämter die rufen dich nicht an sondern schucken dir ein brief