Wer versteckt sich hinter der Telefonnummer 666666?

5 Antworten

Ich habe letztens 666666 angerufen und da wurde nur gesagt, dass der Angerufene nicht erreichbar ist und ich es später erneut versuchen soll. Als ich dann bei meiner Anrufliste von den letzten Anrufen geschaut habe, stand da 666666 und da runter "Hessen, Deutschland". Das garnichts verwirrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Du wurdest weder vom Teufel angerufen, noch von der Nummer 666666.

Heutzutage ist es technisch möglich eine andere Rufnummer weiterzugeben, als die von der tatsächlich aus angerufen wird. Das nutzen vor allem Betrüger, die 1. ihre wahre Idendität verschleiern wollen oder 2. die Dich dazu bringen wollen auf teure ausländische Premiumnummern zurück zu rufen.

Ratschlag: NIEMALS eine Nummer zurückrufen, die Du nicht kennst, vor allen nicht, wenn es eine im Ausland ist.

Persönlich kenn ich diese Nummer jetzt nicht. Aber nur weil du herausgefunden hast woher diese Nummer angeblich stammt, heißt das nicht das auch von dort aus angerufen.

Es ist oft üblich das von diesen ganzen Nummern aus dem Ausland angerufen wird, was dann nur sehr schwer oder gar nicht verfolgt werden kann. Viel mehr macht es dann den Eindruck als käme der Anruf irgendwo aus Deutschland.

Schenke dieser Nummer keine Beachtung. Rufe nicht zurück, lösche sie aus dem Speicher und gut ist. Mache ich auch so.

Hallo, es ist eigentlich ziemlich wurscht, wer sich dahinter verbirgt:
wenn es — ohne Vorwahl wohlgemerkt — in der Anrufliste auftaucht, ist es kein billiger Rückruf.

Mein Tipp: sperren (lassen), am besten gleich sämtliche Drittanbieter!
Hier eine recht gute Anleitung — http://www.computerbetrug.de/drittanbietersperre-schutz-gegen-teure-abos-im-handy —, jedoch brauchst du eigentlich bloß bei der Service-Hotline anzurufen (oder im Service-Chat, wenn es das gibt), dich zu legitimieren (Name, Vertragsnummer, Geburtsdatum zB.), und es wird für dich erledigt.

Denn solche Nummern sind spezielle Servicenummern, manche sinnvoll, die allermeisten jedoch im „besten“ Falle anrüchig (haha), im schlimmsten Falle nutzlos und trotzdem kostenpflichtig.
Also gilt: nicht zurück anrufen, und im Falle des aktiven Anrufs vorher informieren.
Die Anbieter sind verpflichtet, zuerst die Kosten mitzuteilen, um die Gelegenheit zu geben, im Irrtumsfall rechtzeitig aufzulegen. Aber falls sie das nicht tun, wer merkt das, wer klagt das an…?

Schlimmer noch, so lange du Drittanbieter zulässt, kann dir beim normalen mobilen (Internet-)Surfen mittels WAP, eines ganz alten Standards, eine Buchung eines kostenpflichtigen Dienstes, meist sogar unbemerkt, untergeschoben werden!
Diese böse Falle wirst du in dem Zusammenhang auch gleich mit los.

Jedoch zurück zu der Frage nach der (Ruf-)Nummer 666666:

  • falls die Tabelle an der Adresse https://www.m-net.de/fileadmin/Service/Downloads/Mobilfunk/Preisliste_Sonderrufnr_Mobil_170201.pdf korrekt ist, steht dahinter der Anbieter net mobile AG (s. S. 4, rechte Spalte). Klingt harmlos, ist aber wohl eine Sex-Hotline für 1,99€/Min.!
  • Und in Großstädten ist unter der Vorwahl der Stadt jeweils die lokale Taxi-Zentrale zu erreichen; bei Hamburg zB. 040-666666. Das muss vom Handy aus natürlich mit gewählt werden, sonst landest du bei der Sonderrufnummer!
  • Die sog. „Teufelszahl“ lautet „666“ — ob also diese „Hot“line somit DOPPELT teuflisch ist?!? Man weiß es nicht; es gibt ohnehin genug Gründe, dort nicht anzurufen… :D

Das ist genauso eine Kurzwahl wie 123456, nämlich eine für eine 6-Hotline. Da kannst Du gegen einen nicht unerheblichen Minutenpreis hochgeistige Gespräche mit einsamen Hausfrauen führen.