Handynummer 666666 abgezockt

10 Antworten

Hallo, mein Tipp: sperren (lassen), am besten gleich sämtliche Drittanbieter!

Hier eine recht gute Anleitung — http://www.computerbetrug.de/drittanbietersperre-schutz-gegen-teure-abos-im-handy —, jedoch brauchst du eigentlich bloß bei der Service-Hotline anzurufen (oder im Service-Chat, wenn es das gibt), dich zu legitimieren (Name, Vertragsnummer, Geburtsdatum zB.), und es wird für dich erledigt.

Denn solche Nummern sind spezielle Servicenummern, manche sinnvoll, die allermeisten jedoch im „besten“ Falle anrüchig (haha), im schlimmsten Falle nutzlos und trotzdem kostenpflichtig. Also gilt: nicht zurück anrufen, und im Falle des aktiven Anrufs vorher informieren. Die Anbieter sind verpflichtet, zuerst die Kosten mitzuteilen, um die Gelegenheit zu geben, im Irrtumsfall rechtzeitig aufzulegen. Aber falls sie das nicht tun, wer merkt das, wer klagt das an…?

Schlimmer noch, so lange du Drittanbieter zulässt, kann dir beim normalen mobilen (Internet-)Surfen mittels WAP, eines ganz alten Standards, eine Buchung eines kostenpflichtigen Dienstes, meist sogar unbemerkt, untergeschoben werden!
Diese böse Falle wirst du in dem Zusammenhang auch gleich mit los.
Hierdurch könnte sich nämlich in deinem Fall der Anbieter beim mobilen Surfen per WAP-Protokoll die Mobilfunknummer und auch gleich die Erlaubnis zum Abrechnen per Mobilfunkrechnung besorgt haben — eigentlich musst du dem zwar bewusst zustimmen, aber solange's keiner merkt, ist's sehr lukrativ, dies nicht zu tun…!
Apropos „lukrativ“: E-Plus verdient mit an der Schweinerei, nur mal nebenbei; daher kann man denen kein allzu großes Interesse unterstellen, dich auf die mögliche Falle aufmerksam zu machen.

Wie gesagt, Sperren, dann hat der Spuk ein Ende. So viel Service muss sein. ;)

Jedoch zu der Frage nach der (Ruf-)Nummer 666666:

  • falls die Tabelle an der Adresse https://www.m-net.de/fileadmin/Service/Downloads/Mobilfunk/Preisliste_Sonderrufnr_Mobil_170201.pdf korrekt ist, steht dahinter der Anbieter net mobile AG (s. S. 4, rechte Spalte). Klingt harmlos, ist aber wohl eine Sex-Hotline für 1,99€/Min.!
  • Und in Großstädten ist unter der Vorwahl der Stadt jeweils die lokale Taxi-Zentrale zu erreichen; bei Hamburg zB. 040-666666. Das muss vom Handy aus natürlich mit gewählt werden, sonst landest du bei der Sonderrufnummer!
  • Die sog. „Teufelszahl“ lautet „666“ — ob also diese „Hot“line somit DOPPELT teuflisch ist?!? Man weiß es nicht; es gibt ohnehin genug Gründe, dort nicht anzurufen… :D

auch bei blau, ist uns das jetzt passiert. Da wurde das gesamt Guthaben verbraucht vom Info dienst Rufnummmer 666666, obwohl keiner telefoniert hat und das Handy auf dem Schrank lag.

hattest du vielleicht die tastensperre nicht drinnen?

666666666666666 über O2 ohne Vorwahl kosten für die Dauer von 11:08 min. satte 20,- €. Passiert am 21.Dez. 2010 um 17:30 Uhr. Erklären kann ich mir das nicht, jedoch komme ich um die Zahlung wohl nicht drum rum. :-(

schulle42
Fragesteller

War jetzt bei der Polizei - es scheint sich hier vermehrt um Fälle bei E-Plus und O2 handeln. Mal sehen was da raus kommt.