Seltsame Mitschülerin?

5 Antworten

frag sie doch mal ob sie dir eine aufgabe erklären kann die du "nicht verstehst". Vielleicht redet sie ja dann. Ansonsten lass sie doch einfach in Frieden.

Katze54321
Fragesteller

Aufgaben erklären hatte sie verweigert. Vor 1-2 Jahren sagte ein Lehrer ihr, dass sie jemandem eine Aufgabe erklären sollte, weil sie schon fertig war, sie hatte es nicht gemacht, darauf nicht reagiert, einfach verweigert. Aber danke für die Antwort. :)

Es kommt Mutismus oder Autismus in Frage.
Schade, dass die Lehrer euch nicht darüber informiert haben.

Katze54321
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)
Unser klassenlehrer sagte immer, sie redet einfach nicht gerne und wir sollten sie lieber in Ruhe lassen

Schön, dass du dir um die Mitschülerin Gedanken machst. Als stilles Mädchen hätte ich mir damals in der 8. Klasse sehr gewünscht, dass ich so jemanden in meiner Klasse gefunden hätte.

Ich vermute, dass es für das Mädchen sehr unangenehm ist, wenn du sie vor anderen Leuten ansprichst oder wenn du sie verteidigst. Denn damit steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit - und dann kann sie bestimmt erst recht nichts sagen.

Wenn du aber eine Gelegenheit findest, ihr zu zeigen - vielleicht erst mal ohne viele Worte zu machen - dass du für sie da bist, dann kann sie vielleicht unter vier Augen mit dir sprechen.
Um ihr den Beginn zu erleichtern, kannst du ja über deine Interessen erzählen und dann fragen, ob sie das auch mag. So kann sie erst mal mit wenigen Worten antworten.

Es kann aber auch sein, dass sie selbst dann, wenn du es ihr leicht machst, eine Sprechblockade hat und einfach nicht antworten kann und deshalb eigenartig reagiert. Dann sei bitte nicht enttäuscht oder beleidigt.

Es war ja schon von "Selektivem Mutismus" in den Antworten die Rede. Das eine Sprechblockade, die meist schon ab dem Kleinkindalter besteht und in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Personen keine Kommunikation zulässt, während ansonsten (meistens innerhalb der Familie) normal gesprochen werden kann. Die mutistische Sprechblockade wird durch Stress/Druck verstärkt.

Hallo,

ist es keinem von Euch möglich mal mit Ihrer Mutter zu sprechen ? Geht doch einfach mal zu Ihr (höchstens zwei) nach Hause und sagt Ihr wollt Sie mal abholen. Zu Hause ist sie evtl. gesprächiger.

Alles Gute

Nicht in Ruhe lassen, niemand wird gerne ignoriert. Sei einfach freundlich zu ihr und bedränge sie nicht.