Seltsame Käfer am Haus - Was ist das (mit Foto)?

 - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Graue Feldwanze Rhaphigaster nebulosa, keine Marmorierte Baumwanze.

Man kann sie an ein paar Dingen unterscheiden, unter anderem an der Membran der Flügel - sie ist schwarz gepunktet und nicht gestrichelt wie bei der Marmorierten Baumwanze.

Hier noch weiteres zu den Unterschieden:

https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html

Selten ist diese Wanze bei uns sicher nicht. : )

Ja, hier die Expertenantwort :-DDD

Wie immer fundiert und prima beschrieben :-)

1

Sind graue Feldwanzen (ganz allgemein auch Stinkwanzen, da sie ein Sekret absondern, wenn sie sich bedroht fühlen), absolut harmlos.

Sie suchen derzeit die warmen Hausmauern auf, da es langsam aber sicher frisch draußen wird.

Häufig sind sie dort anzutreffen, wo relativ viel Wald aussen rum ist.

Keine Sorge, so bald die Temp unter 0°Grad fällt, ist das Treiben vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll ich machen, habe Feuerwanzen-Phobie?

Habe ich einen Käfer Phobie?