Seltsam formulierte Vektorgeometrie Aufgabe?

Ich sehe den Lehrer vor der Arbeit nicht mehr, kann also nicht fragen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist gemeint, dass sich das Ufo von A nach Z ("in Richtung Z") bewegt. Die Gerade ist also durch diese beiden Punkte definiert und der Richtungsvektor ist somit der Verbindungsvektor von A nach Z, also OZ-OA.

Das andere Beispiel hätte ich auch so gedeutet, dass von A nach (x1,x2,x3) geflogen wird. Da hätte ich jetzt nicht einfach (x1,x2,x3) als Richtungsvektor genommen, sondern auch den Verbindungsvektor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
habphysikfragen
Fragesteller
als Richtungsvektor genommen, sondern auch den Verbindungsvektor.

Das tut das Buch wertet das bei dieser Aufgabe als Richtungsvektor.

Andere Formulierung aus dem Buch:

Die Spitze von Lisas Laserpointer befindet sich im Punkt A (4 | 2 | 1,4), die Richtung des Strahls ist durch den Vektor u = (-1 0,4 0,2) gegeben. Auch ist u direkt der Richtungsvektor

Finde das widersprüchlich, entweder deutet man das so oder so, wie soll ich es denn nun bei der Arbeit machen?

MeRoXas  10.01.2022, 20:07
@habphysikfragen

Bei dieser Formulierung ist es ja recht eindeutig, denn "die Richtung des Strahls ist durch den Vektor u gegeben".

Ich würde da schauen, ob der "Bezug" als Punkt oder Vektor gegeben ist. War in der einen Aufgabe (x1, x2, x3) als Vektor angegeben? Wenn ja, dann macht es schon eher Sinn, dass das auch zeitgleich der Richtungsvektor ist.

habphysikfragen
Fragesteller
@MeRoXas

Super, das muss es sein. In der Aufgabe im Buch war ***BEIDES*** als Vektor angegeben.

In der Ufo Aufgabe tatsächlich als Punkt, danke :)