Gibt es eine Lehre in der man kämpfen lernt?

Mit Lehre meine ich die Weiterbildung nach der 9 Schulstufe

6 Antworten

"Personenschützer" ist kein Lehrberuf.

Stattdessen könntest Du Dich ausbilden lassen zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit".

https://www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-schutz-sicherheit/

Es werden ein paar Nahkampftechniken vermittelt. Allerdings ist dies nicht der überwiegende Anteil der Ausbildung. Zu Bedenken ist auch, dass es sehr viele Leute gibt, die diesen Beruf erlernt haben. Daher sind die tatsächlichen Verdienstmöglichkeiten eher gering.

Wenn Du wirklich kämpfen lernen möchtest, solltest Du Dich an die entsprechenden Vereine wenden und hart trainieren. Da lernst Du kampftechnisch mehr als in der o.a. Ausbildung.

Für eine Laufbahn bei der Polizei ist Kampfsport eine gute Basis. Meine Schwester ist Polizistin und hat auch in ihrer Schulzeit schon Kickboxen gemacht. Der Arbeitgeber fördert das weiterführen des Sportes dann mit Zuschüssen während der Dienstlaufbahn. Außerdem lernt man natürlich, wie man einen Verdächtigen fixiert und wie man mit diversen körperlichen Attacken umgeht. Aber Hauptbestandteil der Ausbildung ist es natürlich nicht.

Zum Thema Soldat: Mein Mann war Soldat auf Zeit für 12 Jahre und hatte in dieser Zeit nicht eine einzige Stunde Selbstverteidigung. Das einzige, was man dort lernt, ist der Dienst an der Waffe. Nach der Grundausbildung hält sich der Sport generell in Grenzen. Es wird zwar einmal pro Woche eine Einheit Sport für alle verlangt, aber was du da machst... schwimmen, laufen, zuhause auf dem Boden Liegestütze... bleibt dir selbst überlassen. Bei uns waren die meisten Bundis Schwimmen.

Blockbuster726
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Bei Justizvollzugsanwärter*innen gehört Selbstschutz zur Ausbildung.

Soldat,Polizist und Personen Schützer wie es in der anderen Antwort steht

Als Personenschützer

Blockbuster726
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort