Selten und Wertvoll?
Hallo, ich habe zufällig diese Münze gefunden. Sie hat ein Kleingedrucktes „f“ auf dem unteren Stern. Jetzt weiß ich nicht ob diese Münze selten oder wertvoll ist.
Kann mir da jemand etwas genaueres zu dieser Münze sagen?
5 Antworten
Hab mir ein paar Jahrgänge angeschaut, der Buchstabe ist überall drauf.
Es ist kein "f" zu sehen.
Vermutlich schon weggerieben.
Und sicherlich hast du dich informiert und festgestellt, dass alle maltesischen Münzen dieses "F" im Stern haben, nicht wahr?
Hallo Adrian, diese Umlaufmünze wird zu Millionen Stück ab 2008 geprägt wurde und in dem Stern auf sechs Uhr ist das F der Prägeanstalt Établissement Monétaire (Monnaie de Paris) in Pessac Frankreich verewigt. Somit ist es keine Fehlprägung.
Diese Münze trägt auf dem Revers, das maltesische Staatswappen. Am linken Rand (zwischen neun und elf Uhr) der Landesnamen "MALTA", das Prägejahr (zwischen ein und drei Uhr) 2019. Unten über den Sternen (zwischen fünf und sieben Uhr)steht auf den Bannern, links „REPUBBLIKA“ und rechts „TA' Malta“ (Republik Malta). Auf dem Stern (bei sechs Uhr) der Buchstabe „F“ für die Prägestätte Établissement Monétaire (Monnaie de Paris) in Pessac Frankreich. Aussen auf dem Rand, des Revers sind die zwölf Europasterne in der Form eines Ziffernblattes angeordnet. Auf dem Avers sind unterhalb von der 0 am Rand die Initialen LL des Künstlers Luc Luycx.
Es ist keine Fehlprägung und der Wert der Münze mit Gebrauchsspuren beträgt nur den Nominalwert von 0,10€ / 0,20€ / 0,50€..
Eine ganz normale maltesische Münze, viel mehr als den Nennwert kriegst dafür nicht.
Ich kann auch bei maximaler Vergrößerung kein „f“ erkennen und selbst wenn da eins wäre, wäre es wohl nur ein Zeichen für die verantwortliche Münzanstalt.
Doch, ist auf dem Foto nicht sichtbar