Kann mir jemand sagen, was mit dieser Münze los ist? Ist sie wertvoll?

05.05.2025, 21:51

Hier ergänzende Bilder vom Rand!

6 Antworten

Tagchen Micha,

Diese Münze sieht auf den ersten Blick manipuliert (mechanisch/eloxiert/galvanisch/digital verändert) aus, somit hätte sie ihren Kurswert verloren und hat nur noch Materialwert.

Durch die Manipulation erlischt der Nominalwert, nur bei Bildbearbeitung/Verfremdung bleibt der Nominalwert erhalten, da die Originale Münze nur auf dem Foto verändert wurde.

Aber wenn die Münze genau betrachtet wird so ist gespiegelt die gleiche Veränderung nur nicht so ausgeprägt, hier ist das Relief noch vorhanden nur schwächer und auf der Gegen seit fehlt es komplett. Genauso Vorder und Rückseite.

Hier würde ich von einem extremen Prägefehler aus gehen und nicht von einer Manipulation. Der bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist oder nur einmalig war.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

Ohne Bilder von den Rändern ist das ganz schwer zu beurteilen.

Nach den vorhanden Bildern zu urteilen, scheint die Münze an den beiden "defekten" Seiten zusammengequetscht worden zu sein.

Edit:

Danke für die Bilder.

Bild 3 und 4 sind jetzt aussagekräftig genug und man sieht sehr schön die Quetschung. Die Dicke des Randes an der besxhäsigten Seite ist deutlich geringer, als die Dicke des Randes an der umbeschädigten Seite.

Damit steht für mich fest, dass die Münze keine Fehlprägung, sondern nachträglich beschädigt worden ist. Damit hat sie leider auch keinen Sammlerwert. Sorry about.

Es sieht für mich so aus, als wäre die seitlich von irgendwas stark zusammengedrückt worden. Dann wäre sie natürlich nur 50 Cent wert.

Ich bin aber kein Experte, es kann natürlich auch eine wertvolle Fehlprägung sein. Da habe ich aber keine Ahnung von. Sorry

Hoffentlich konnte ich trotzdem helfen.

Julian

Das sieht mir sehr komisch aus. Bisschen so als wenn was abgebrochen ist und die das wieder rangeschweißt haben. Vorallem passt das obere Teil ja gar nicht. Mich würde mal interessieren ob man damit bezahlen kann und was mit der passiert ist

Ich denke nicht dass das eine Fehlprägung ist, sondern ein schaden der nach dem prägen entstanden ist.

Schief in einer Maschine gelandet oder so.

Denn, ich kann mir nicht erklären wie beim prägen so ein schaden passiert sein soll