Selenacup oder meluna?

2 Antworten

Das ist zum großen Teil einfach eine persönliche Präferenz. Ich selbst verwende seit Anfang an Tassen von MeLuna, diese gibt es soweit ich weiß auch schon bei dm zu kaufen. Mich hat hier die unheimlich große Vielfalt überzeugt. Bei anderen Herstellern fand ich dies nach meiner Recherche jedenfalls nur bedingt vor. Gerne aber solltest auch du dich um etwas Eigenrecherche bemühen. Vllt findest du ja dann einen eigenen "Lieblingshersteller".

Bei MeLuna gibt es die Tassen in den Größen S, M, L und XL. Das ist aber noch nicht alles - hier gibt es noch die speziellen "shorty" Varianten. Dies ist vorallem dann notwendig wenn die Tasse sich in der normalen Varianten nicht weit genug einführen lässt.

Die MeLuna Menstruationstassen bieten ebenso viele versch. Griffe an. Darunter: Kugel, Stiel, Ring oder einfach die Basic-Variante (sprich: ohne Griff).

Die Tassen gibt es in den versch. Härtegraden Classic, Sport und Soft. Meine Tasse ist eine Sport-Variante. Sie ist damit etwas fester und entfaltet sich leichter. Ebenso wird diese nicht so leicht von der Muskulatur zusammengepresst. Manche empfinden das Einführen bei der Sport-Variante aber auch als etwas schwieriger. Gestartet habe ich jedenfalls mit einer Classic-Tasse.

Hierbei sei zu erwähnen, dass Cups von MeLuna aus TPE (Thermoplastisches Elastomer) hergestellt sind, dies ist etwas weicher als Silikon. Wenn du also eine härtere Tasse haben möchtest so musst du u.U. einen anderen Hersteller aufsuchen.

Bzgl. des Materials der Cups ist noch zu bedenken, dass TPE anders als Silikon nicht unter Verdacht steht, Allergien auslösen zu können.

Ebenso ist Meluna frei von PVC, Latex, Proteinen und damit antiallergen.

Zu guter Letzt gibt es die Tassen natürlich noch in vielen versch. Farben. Was aber - wie ich finde - recht uninteressant ist. Die Farbe der Tasse sollte nur wenn möglich nicht gerade transparent oder gold-glitter sein. Da sieht man mögliche Verfärbungen doch schneller als bei anderen Farben.

Lg

HelpfulMasked

Um die richtige Menstruationstasse zu finden ist leider ausprobieren angesagt, da hilft informieren nicht soooo viel. Mir persönlich war die Meluna zu weich, ich bin immer ausgelaufen. Ich denke es liegt daran, das sie im Gegensatz zu anderen aus TPE ist (heißt nicht, dass sie bei anderen nicht super funktioniert). Bei mir hats dann mit der Lunette prima geklappt. Wenns eine der beiden von dir aufgezählten sein soll, würde ich dir daher eher zum Selena cup raten.