Menstruationstasse entfaltet sich nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen majacupcake,

ersteinmal: Glückwunsch zur Menstruationstasse :-) Wenn du den "Dreh" erstmal raus hast wirst du noch viel Freude mit ihr haben! Versprochen.

Die Menstruationstasse muss schön entfaltet sein, damit sie ihr maximales Fassungsvermögen bietet und auch dicht ist. Das überprüfst du indem du mit dem Zeigefinger um die Cup fährst oder indem du sie am untersten Ende greifst und drehst.

Wenn sie sich nicht schön entfaltet hat (sie fühlt sich dann oval an), kannst du versuchen, sie leicht herauszuziehen und wieder reinzustossen, den Zeigefinder ein bisschen einzuführen, sie ein wenig zu bewegen oder selber ein bisschen mit den Hüften zu "wackeln".

Klappt auch das nicht, dann nimmst du die Tasse nochmals raus und versuchst es erneut.

http://www.afriska.ch/einfuumlhren.html

Es kann durchaus viele unterschiedliche Gründe haben, dass sich die Tasse nicht (vollständig) entfaltet. Manchmal öffnet sie sich beispielsweise aufgrund des unterschiedlichen Körperbaus nicht richtig. Generell sollte sie dies aber durchaus tun.

Wenn du z.B. einen zu großen Cup nutzt (in deinem Fall könntest du beispw. eine "Short" Variante wählen können), kann es sein, dass er sich weder bewegen noch entfalten lässt. Wenn dies der Fall ist, solltest du zu einem kleineren Modell greifen. Vorher solltest du natürlich genau wissen welche Größe für dich persönlich geeignet ist.

Es gibt vielerlei Hersteller - da verliert man sicher leicht den Überblick. Ich denke aber das man nur von persönlichen Erfahrungen ausgehen kann in Bezug auf eine Empfehlung. Du selbst wirst diese Erfahrungen evtl. dann anders erleben und für dich einen anderen Hersteller finden.

Ich selbst verwende seit Anfang an Tassen von MeLuna. Mich hat hier die unheimlich große Vielfalt überzeugt. Bei anderen Herstellern fand ich dies nach meiner Recherche jedenfalls nur bedingt vor.

Bei MeLuna gibt es die Tassen in den Größen S, M, L und XL. Das ist aber noch nicht alles - hier gibt es noch die speziellen "shorty" Varianten. Dies ist vorallem dann notwendig wenn die Tasse sich in der normalen Varianten nicht weit genug einführen lässt.

Die MeLuna Menstruationstassen bieten ebenso viele versch. Griffe an. Darunter: Kugel, Stiel, Ring oder einfach die Basic-Variante (sprich: ohne Griff).

Die Tassen gibt es in den versch. Härtegraden Classic, Sport und Soft. Meine Tasse ist eine Sport-Variante. Sie ist damit etwas fester und entfaltet sich leichter. Ebenso wird diese nicht so leicht von der Muskulatur zusammengepresst. Manche empfinden das Einführen bei der Sport-Variante aber auch als etwas schwieriger. Gestartet habe ich jedenfalls mit einer Classic-Tasse.

Zu guter Letzt gibt es die Tassen natürlich noch in vielen versch. Farben. Was aber - wie ich finde - recht uninteressant ist. Die Farbe der Tasse sollte nur wenn möglich nicht gerade transparent oder gold-glitter sein. Da sieht man mögliche Verfärbungen doch schneller als bei anderen Farben.

Der Durchmesser:

Eine Menstruationstasse wird (genau wie ein Tampon oder Konen für Beckenbodentraining) von Ihrer Muskulatur gehalten. Nur durch diese von uns unbemerkte Tätigkeit sitzt die Tasse fest und rutscht nicht wieder heraus. Je nachdem wie gut oder schwach die Beckenbodenmuskeln sind, muss der Durchmesser zu diesen Voraussetzungen passen. Eine Menstruationstasse kann im Durchmesser zu klein gewählt werden und dann rutschen. In die andere Richtung, also dass der Durchmesser zu groß sein könnte, gibt es relativ selten Probleme. Sitzt Ihr Cup an der richtigen Stelle, so werden Sie den Umfang der Tasse nicht spüren.

Die Länge:

Eine Menstruationstasse kann zu Druckgefühlen führen und recht unangenehm sein, wenn sie zu lang ist. Wird dagegen eine zu kurze Menstruationstasse gekauft, so werden Sie eventuell Schwierigkeiten haben beim Entfernen der Tasse, weil sie zu weit hoch rutschen kann. Genau wie bei einem Tampon sollten Sie ja die Menstruationstasse über die Engstelle am Eingang der Vagina einführen können und sie noch ein Stückchen weiter schieben, bis sie in einem recht unempfindlichen Bereich der Vagina sitzt, wo Sie den Cup nicht spüren sollten.

Das Volumen:

Im Idealfall sollte die Menstruationstasse viel Flüssigkeit aufnehmen, so dass sie selten geleert werden muss und Ihnen auch über Nacht lange Zeit Ruhe verschafft. Was das Volumen angeht gilt also generell, je mehr desto besser. Unsere Menstruationstassen in der normalen Länge sind volumenoptimiert. Die Form läuft langsam nach unten zusammen und die Wandstärke ist nicht dicker als nötig, so dass Sie von einem größtmöglichen Fassungsvermögen profitieren.

http://www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Categories/MeLuna_Informationsseiten/sizeguide

Hier findest du zum Abschluss noch eine sehr detailierte Tabelle bzgl. der Größenempfehlung von MeLuna: http://international.me-luna.eu/cgi-data/advise.html

Dort sind vorallem folgende Faktoren wichtig:

  • Jungfrau ja/nein
  • vaginale Geburten ja/nein
  • Körperbau
  • Tampons zuvor benutzt ja/nein (welche Größe)
  • ungefähres Alter
  • Sportlichkeit/Fitness

Für den Halt des Cups sind die Luftlöcher am oberen Rand des Bechers zuständig. Sie sorgen mit der Scheidenmuskulatur dafür, dass sich
ein Vakuum bildet und der Becher nicht verrutscht. Diese sollten stehts frei sein und keinesfalls verstopft. Sonst kann sich natürlich auch kein richtiges Vakuum bilden. Diese Löcher lassen sich z.B. super mit Interdentalbürsten reinigen. Manchmal reicht es auch sie einfach unter laufendes Wasser zu halten.

Manche verspüren mit einem „Plopp“ Gefühl, wann die Tasse sitzt und sich geöffnet hat. Ich spüre das nicht immer so stark. Man merkt trotzdem wann sie richtig sitzt und sich entfaltet hat (Spätestens wenn man keine Delle mehr spürt).

Wenn du dann nach ihr tastest und eine Delle spürst bzw. sie eben "Eiförmig" ist, so kannst du den Cup am unteren Ende drehen und versuchen, sie zum Öffnen zu bewegen. In den meisten Fällen klappt dies ganz gut. Sollte dies noch nicht funktionieren, greife mit einem Finger hinauf und drücke an verschiedenen Stellen den Cup ein. So in etwa als würdest du eine eingedellte Flasche wieder "ganz" bekommen wollen. Du drückst dann an den Stellen ein die keine Delle haben. Ich hoffe das ist verständlich genug erklärt. So gelangt dann Luft hinauf und die Tasse wird gefüllt.

Solltest du öfters das Problem haben, kannst du auch eine andere Falttechnik ausprobieren, mit der die Tasse eventuell besser entfaltet wird. Du kannst dien Cup vor dem Einsetzen aber auch mit kaltem Wasser ausspülen. Das Material wird dadurch härter und die Tasse entfaltet sich dadurch evtl. besser.

Bei mir ist das von dir genannte Problem meist der Fall, wenn der Muttermund nicht in der Tasse sondern neben ihr liegt. Das musst du ertasten (wenn du kannst) und dann einfach korrigieren. Sprich: Tasse etwas rausziehen und in die richtige Richtung wieder reinschieben.

Ich selbst nutze wie oben bereits erwähnt eine "Sport" Version der Menstruationscups von MeLuna. Sie ist damit etwas fester und entfaltet sich dementsprechend auch leichter. Zudem ist dies vorallem für "enge" oder gut trainierte Frauen von Vorteil da sonst die Muskulatur die Tasse zusammenpressen könnte. Evtl. käme auch für dich diese Variante in Frage.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

UNZUFRIEDENgahj  10.01.2019, 16:47

Odgot hats du viel geschrieben😂❤️👏🙏

Bei mir macht sie auch manchmal zicken, aber meistens klappt es, wenn ich einmal mit dem Finger den Rand lang fahre.
Hast du das schon mal probiert?
Und sonst müsstest du vielleicht mal eine andere Größe probieren.

Es kann an der Größe liegen, vielleicht brauchst du eine andere !?