Selektion der Frage?

5 Antworten

Die Entscheidungen fällt der Support. Er hat das Recht, weil er hier der "Hausherr" ist und wir die "Gäste" sind. Wir müssen uns nach seiner Hausordnung (Richtlinien) richten und wenn wir das nicht tun, dann kann der Hausherr Fragen löschen und uns sogar temporär oder für immer sperren. Mit der Teilnahme an diesem Portal (Fragen, Kommentare usw) akzeptieren wir seine Richtlinien.

MrsThalia  28.10.2023, 12:05

Das ist falsch, es gibt in dem Sinne kein "Digitales Hausrecht". Soziale Medien, Foren und ähnliche dürfen ihre Community Richtlinien nicht über beispielsweise das Grundrecht der Meinungsfreiheit stellen. Mittlerweile Höchstrichterlich bestätigt.

Das es trotzdem, unter anderem auch hier passiert steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

verreisterNutzer  28.10.2023, 12:10
@MrsThalia

Ja, das ist klar. Die Richtlinien müssen selbstverständlich den deutschen Gesetzen entsprechen. Das hatte ich vorausgesetzt.

Derart entscheiden sicherlich die hier agierenden gf-Mods . Und diese arbeiten anhand der geltenden Richtlinien von gf. OK, ein gewisser Ermessungsspielraum wird auch sicherlich zur Geltung kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Serbuculus
Fragesteller

Warum, so frage ich, werden dann Themen Welten erschaffen, wo man normalerweise sich über politische Themen austauschen könnte., diese Fragen/Antworten ebenfalls gelöscht ??? Sieht mir nach politischer willkür aus !!

TheSecretMan  28.10.2023, 11:54
@Serbuculus

Jeder hat die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung, nur sollte diese Meinung eben Mainstream konform einhergehen. Da diese sonst möglicherweise gegen geltende Richtlinien verstößt. 😜

Das ist sicherlich darauf begründet, dass dies ein sehr heikles Thema ist.

Niemand soll etwas 'aufheizen'- oder gar User dazu bringen, Hass zu verbreiten.

Vor allem ist dies auch damit begründet, dass es ua um Glauben- aber auch sehr alte Konflikte geht, die nicht einmal durch viele Versuche von ausserhalb erreicht wurde, zu schlichten.

Das wird mal mehr, meistens weniger Anhand der Richtlinien entschieden.

Die Moderation/der Support entscheidet das anhand der von gutefrage aufgestellten Richtlinien.