Selbstzweifel nach Vorstellungsgespräch. Wie damit umgehen?
Ich denke mir immer so nach einem Vorstellungsgespräch: Die denken bestimmt man was ist das für ein Blödmann. Gestern wieder so ein Vorstellungsgespräch. Ich konnte trotz guter Vorbereitung nicht alle Fragen beantworten. Das war wegen der nervösität.
3 Antworten
Ändere die Herangehensweise. Sieh dich selbst als das geilste Produkt, was das Unternehmen jemals gesehen hat. Fang an, es als Spiel zu sehen. Du bist der Beste, Tollste, Schönste (such dir was davon aus 😉).
Ich glaube, viele Bewerber gehen etwas devot in die Gespräche. "Oh Gott, was für einen Eindruck habe ich hinterlassen? Hm... Ob die Aussage jetzt so clever war? Hätte ich doch bloß was anderes gesagt!"
Die haben Interesse an dir, sonst hätten sie dich nicht eingeladen. Im Gespräch selbst, stellt man dann fest, ob es harmoniert. Je authentischer du bist, desto höher stehen die Chancen, dass es für beide Seiten entspannt abläuft und man sich dann auch ein echtes Bild von der Situation machen kann.
Also erstmal kannst du dich logischerweise nicht auf jede Frage vorbereiten. Oftmals gehts auch eher darum, wie du dich verkaufst. Bist du authentisch, selbstsicher, kommunikativ? Sei einfach du selbst, das kommt in der Regel am besten an. Ich denke nicht, dass die sowas über dich denken. Das würden Sie vielleicht tun, wenn du absolut unvorbereitet bist und z.B. nichtmal weißt, was dich in dem Beruf erwartet.
Hallo,
das ist doch ganz normal das man aufgeregt ist. Ist halt so. Ich war auch bei allen meinen Vorstellungungsgespräche aufgeregt und auch nervös ;-) Aber eigentlich wissen das die meisten Arbeitgeber doch auch, weil das ja eigentlich bei allen so ist.
Und auch das du nicht alle Fragen beantworten konntest ist doch auch nicht schlimm. Manchmal vergisst man halt die Antwort vor lauter Aufregung und Nervosität! Aber auch wenn du keine Antwort wusstest und vllt auch nicht auf die Frage vorbereitet warst.. Das kann jedem passieren ;-)
Ich denke fast jeder geht nach dem Vorstellungsgespräch nach Hause und denkt sich so wieso hab ich so geantwortet und dies und das, oder?
Wenn die dich schon eingeladen haben, haben die also Interesse an dir also sein einfach gespannt auf die Rückmeldung😉