Selbstzweifel durch Beziehung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mache Dich schlau, ob ADHS solche Sympthome überhaupt hat. Das kennt man von Tourrette, doch nicht von ADHS.

Möglicherweise ist es eine Ausrede, unter deren Deckmantel er seine Gehässsigkeit frei auslebt.

Suche das Gespräch und sage, Du akzeptierst ihn mit seiner Krankheit und er muss Dich mit Deiner Verletzlichkeit akzeptieren. Es wäre für Dich so kränkend, dass Du Dich lieber trennen würdest. Und aus die Maus. Dann ist er es, der "Dich wegen Deiner Krankheit Hypersensitiv" verlässt und dann ist er gemein.

Das ist mir noch nie untergekommen, dass Menschen beleidigend wären WEGEN ADHS. Ich kenne auch jemanden damit. Er redet zwar immer wieder Blödsinn, doch niemals Schimpfwörter unter die Gürtellinie.

Zusammenfassung: Ich persönlich halte es für einen Vorwand, - was natürlich völlig falsch sein kann. Denn weder bin ich Psychologin, noch war ich je dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Carina2012
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das stimmt und ich werde so mal das Gespräch suchen. Dankeschön!

Für mich hört es sich so an, als würdet ihr beide nicht über großes Selbstvertrauen verfügen, sondern beide auf eure Art sehr unsicher sein.

Es ist problematisch, wenn er jedes verletztende Verhalten seinerseits auf die ADHS-Diagnose schiebt. Denn er sagt damit ja auch indirekt aus, dass er sowieso nicht vor hat, an seinem Fehlverhalten zu arbeiten, sondern das gewissermaßen als "gegeben" und unveränderlich betrachtet.

Ich glaube aber, dass selbst ein ADHS-Diagnostizierter in der Lage wäre, sein eigenes Handeln zu hinterfragen und zu reflektieren. Nur darauf hat er wahrscheinlich keine Lust. Lieber macht er so ein Drama, dass du am Ende alles akzeptierst, Hauptsache es herrscht wieder Frieden und Harmonie.

Auch wenn er ausrastet, alle Schuld auf sich schiebt und sich in Selbsthass ergeht, ist das eher ein Fluchtverhalten von ihm. Denn anstatt deine Probleme anzuhören und wirklich darüber nachzudenken, übertreibt er und begibt sich selbst in eine Opferrolle, so dass du ihn am Ende beruhigen und "trösten" musst, obwohl du eigentlich wolltest, dass auch mal DEINE Probleme gehört werden.

Ich glaube, du bist eine Frau die nicht gerne allein ist und die gebraucht werden will von ihrem Partner. Vielleicht hast du auch ein Stück weit ein Helfersyndrom. Aber bedenke, dass du nicht nur für die Anerkennung deines Partners lebst, sondern in erster Linie dich selbst wertschätzen und auch auf deine eigenen Wünsche hören solltest.

Dass dich sein Verhalten bedrückt, ist verständlich und ich bin mir nicht sicher, ob du auf Dauer mit dieser Situation glücklich werden wirst.

Es ist am Ende nicht relevant, warum er dich verletzt und ob dieses Verhalten Absicht oder eine Folge des ADHS ist, das einzige was zählt, ist DASS es dich verletzt. Und das musst du abstellen, wenn du auf dich selbst achtest.

Carina2012
Fragesteller

Dankschön! Ich werde ein klärendes Gespräch suchen