Werde ich zu einem toxischen Menschen?

6 Antworten

Generell solltest du in einer Beziehung deiner Partnerin Freiheiten lassen. Natürlich hat das auch seine Grenzen, aber du darfst das nicht zu engstirnig sehen. Wenn sie sich mal schick anziehen will, dann darf sie das auch. Wenns sie mal mit Freunden was unternehmen will bzw. feiern geht, dann lass sie das machen. Sie macht das ja nicht immer. Rede mal mit deiner Freundin über deine Sorge. Das kann auch auf einen Mangel an Vertrauen zurückführen, was einer Beziehung wirklich nicht gut tut.

Du kannst niemandem deinen Willen aufzwingen. Vielleicht geht das für eine kurze Zeit gut, aber auf Dauer wirst du sie so los. Oder wie würdest du dir vorkommen, wie du zu sein hast und was du machen sollst?

Gruß EisernerWille

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du dein Verhalten selber in Frage stellst, spricht für dich.- Ein wichtiger Schritt wäre, dass du auch deiner Freundin gegenüber dazu stehst, dass du dich in deiner eigenen Haut noch nicht wohl fühlst und du daran etwas ändern möchtest. Damit wird etwas vom "Toxischen" entfernt.

Sie hat Gründe, weshalb sie sich für dich entschieden hat. - Setzt euch einmal in Ruhe zusammen. Jeder vertraut dem andern an, was er an ihm besonders schätzt.

Wenn du spürst, dass deine Angst dich längerfristig blockiert, kann dich eine psychologische Begleitung nachhaltig unterstützen. Das ist nicht peinlich. Es zeugt von Mut. Du könntest dadurch deine Lebensqualität steigern.

Ich habe beim Lesen das Gefühl du machst dir zu viele Gedanken das was du beschreibst machen die Männer wenn sie in einer Beziehung mit einer wertvollen Frau sind keine freizügige Kleidung keine Partys etc

ich kenne das von Männern nicht anders ( Religion?)aber du wirst bestimmt auch noch andere Antworten bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre immer gerne zu und helfe gerne

Der erste Schritt zur Besserung ist, dass du es selbst einsiehst! Mache gegebenenfalls eine Therapie, meinetwegen auch eine Paartherapie. Du tust deiner Freundin mit solch einem Verhalten überhaupt nicht gut!

Unbewusst461  10.05.2021, 14:22

Vielleicht kommt auch eine Auszeit in Frage, solange bis du es im Griff hast.

Dass du das selber einsiehst ist ein sehr guter erster Schritt. Daran solltest du anknüpfen und dir Gedanken machen, warum es dich stört. Hast du Angst, dass etwas bestimmtes passieren könnte, hat es vielleicht was mit Eifersucht zu tun oder wurde dir vielleicht von deinen Eltern das im Rahmen ihrer Erziehung so eingetrichtert?