Selbstverteidigung als Mädchen/Frau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich. Um sich das perfekte System anzueignen muss man einige Faktoren berechnen:

Budget

Alter

Erfahrung

Verantwortungsbewusstsein

Bereitschaft zu wie viel Training?

Körperliche Aspekte

Konflikte mit dem Gesetz

Usw.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Selbstverteidigung trainiert und ausgeübt werden muss. Es muss Teil des Lebens werden. Viele SV-Kurse gehen nur auf den klassischen Schläger-kampf ein, aber Selbstverteidigung beginnt schon zuhause. Tatsächlich ist Kämpfen nur die Spitze des Eisbergs. Viel wichtiger ist Umgebungsbewusstsein, Vorbereitung, Vorbeugung, Aufmerksamkeit, Training, Bereitschaft und ein kleines bisschen Paranoia.

SV muss regelmäßig mit den ausgewählten Mitteln trainiert werden.

Die beste Waffe bringt nichts, wenn man sie nicht einsetzt (Unaufmerksamkeit).

Aufmerksamkeit bringt jedoch nichts, wenn man seine Waffen nicht beherrscht (Selbstgefährdung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Es ist immer gut wenn sich eine Frau wehren kann, dennoch ist es vorteilhaft, solche Gefahren vorab zu erkennen und wenn möglich zu vermeiden.

Besser auch sich un einer kleinen Gruppe aufhalten und bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Selbstverteidigungskurse speziell für Frauen. So etwas würde ich empfehlen, denn ob man einen völlig überraschenden Angriff von hinten als Ungeübter abwehren kann, bezweifle ich. Auch der Einsatz von Pfefferspray muss gelernt sein.

Tanawat  18.01.2024, 08:33

Sowas ist NICHT zu empfehlen. Die beste Selbstverteidigung sind nicht SV Systeme oder Kurse von Möchtegern Experten sondern Vollkontaktkampfsportarten mit Pressure Tests die deren Effektivität beweisen, Sparring, Kämpfe etc. Also eher Boxen, Muay Thai, Sanda, Judo, Ringen, MMA, Sambo etc.

 Selbstverteidigung ist sehr wichtig und muss regelmäßig trainiert und geübt werden, damit es ein Teil des Lebens wird und die Reaktionen und Aktionen fast von selbst und wie im Schlaf erfolgen können. Dann formt es auch die Persönlichkeit und verändert das Auftreten in der Öffentlichkeit. Wenn ich Gefahren vorab erkenne und möglichst vermeide, brauche ich meine Notwehr nicht begründen oder rechtfertigen.

Das sicherste ist aufmerksam sein und potentielle gefahren erkennen und vermeiden bevor sie wirklich gefährlich werden. Geht natürlich nicht immer. In der Disco ist es am einfachsten auf dich aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten