Selbstverteidigung - Tipps und Erfahrungen?

7 Antworten

Wenn Gefahr im Verzug ist, dann auf die Weichteile zielen. Ansonsten solaplexus oder das Kinn. Es ist besonders wichtig so laut wie möglich um Hilfe zu schreien. Das lockt nicht nur andere Leute an, sondern schreckt auch den Angreifer ab

Bin zwar keine Frau aber das beste was man machen kann wäre wohl:

  • Wegrennen
  • Pfefferspray dabei haben und damit vorher aber auch mal üben (!)
  • Gefahrensituationen im Voraus meiden (also nicht unbedingt alleine besoffen Nachts nach Hause laufen, nicht nur aufs Handy starren sondern Umgebung im Blick behalten)
  • Laut auf sich aufmerksam machen (z.B. schreien hier brennt es etc., da schauen mehr Leute hin als einfach nur Hilfe)
  • ggf. Kampfsport machen

Das effektivste ist es aber einfach gar nicht erst in so eine Situation zu kommen und das 2 effektivste ist es wegzurennen, sich auf einen Kampf einzulassen ist dämlich und extrem gefährlich, grade als Frau da man i.d.R. körperlich unterlegen ist. Eier wären auch ein Schwachpunkt den man Nutzen kann ABER das muss man auch erstmal schaffen und treffen, dass ist nicht so leicht wie es in irgendwelchen dubiosen Kursen erzählt wird

Ja, ich kann mich wehren.

Viele Polizeibehörden haben Angebote zu dem Thema. Dort werden auch grundlegende Techniken der Selbstverteidigung gelehrt.

Das Angebot sollte jede Frau wahrnehmen.

Es gibt keine besonderen Tricks die wirklich funktionieren. Klar gibt es Trefferzonen auf die man achten sollte und diverse Kampftechniken, diese aber nur zu kennen ohne sie regelmäßig zu trainieren funktioniert aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Bin kein Mädchen, aber empfehle gutes Pfefferspray, also zum Beispiel das Bärenspray von Walther, nicht so ein 5 €-Quatsch. Mit dem guten Zeug liegt dann auch ein 2-Meter-Muskelmann blind am Boden und ist durch mit der Sache. Das darf man auch minderjährig mit sich führen.