Wie lange muss man Judo betreiben, um Erfolge zu sehen (jetzt auch bezüglich Selbstverteidigung)?

1 Antwort

Länger. Grapplingkünste brauchen generell länger..

Zur Selbstverteidigung würde ich unabhängig von diesem Punkt Boxen eher bevorzugen, da es mehr Situationen gibt in denen du Boxen benutzen kannst als Judo. Judo setzt voraus, dass du in einer sehr nahen Distanz bist.

Wieso lernst du nicht einfach beides?

Eigentlich ist es doch scheiß egal wie lange es dauert, du wirst nicht so oft in deinem Leben in eine Situation geraten in der du dich verteidigen musst und wenn das der Fall ist, dann liegen die Probleme woanders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA