Selbsttönende brille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich wurde durch solche Gläser lichtempfindlicher.
Phototrope Gläser reagieren zunächst mal auf UV-Strahlen. Je intensiver, umso dunkler. Darüber hinaus spielt auch die Temperatur eine große Rolle. Je kälter, umso dunkler. Das bedeutet, du hast auch bei bewölktem Himmel immer eine Sonnenbrille auf der Nase, besonders im Winter, wenn es kalt ist und außerdem noch Schnee liegt, dann sind die Gläser fast schwarz, vorallem durch die Reflexion. Dann gibt es auch Situationen, in denen du mit diesen Gläsern als Sonnenbrille nicht zufrieden sein wirst, z.B. im Auto. 1. ist es im Auto immer warm und 2. kommen auf die Gläser kaum UV-Strahlen, weil sie von den Autoscheiben abgehalten werden.
Als Zweitbrille und als reine Sonnenbrille ist nichts gegen die Gläser zu sagen,wenn man mit den Nachteilen einverstanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

finde es sehr angenehm..auch bei Schnee im Winter...

Andre271a
Fragesteller

Braucht man dann nur eine brille?

brunhilde45  29.08.2021, 17:31
@Andre271a

ja..falls man nicht doch eine tiefere Tönung im Urlaub am Meer bevorzugt..nur ein Beispiel. dann also doch noch eine Sonnenbrille...

Andre271a
Fragesteller
@brunhilde45

Danke bin stark weitsichtig und auf meine brille angewießen

brunhilde45  29.08.2021, 17:36
@Andre271a

,...ich kenn das eher bei kurzsichtigen Menschen,aber Du könntest auch nochmal Dich mit dem Augenarzt beraten oder dem Optiker.

Hallo,

ich (kurzsichtig) trage schon seit x0 Jahren eine selbsttönende Brille mit Sehstärke, inzwischen sogar als Gleitsichtbrille, bei jedem Wetter, zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei Autofahren, Sport (auch Skifahren), daheim und im Büro usw.

Es hat noch nie Probleme damit gegeben und bin sehr zufrieden damit.

AstridDerPu

Ich selber nicht, aber ich kenne eine, die das auch hatte.

Die Brille hat sich auch in Situationen verfärbt, wo es nicht nötig war. Teilweise gab es Momente im Klassenzimmer, wo die Brille sich leicht abgedunkelt hat...

Ja, das geht halt von alleine. Musst du beim Optiker nur sagen das du das möchtest.