Selbstständigkeit ab nächstes Jahr. Was muss ich Brutto haben um 2000€ netto raus zu bekommen?

4 Antworten

Dir würde ich nicht den kleinsten krümmel Vertaruen schenken, wenn ein Finanzmanager  so eine  Fragestellung in ein allgemeines Forum stellen muss.

Wer so unwissend in eine Selbstständigkeit starten will, hat schon verloren bevor er begonnen hat.

Wer den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht kennt und hier solche Milchmädechenrechnungen erstellt, sollte es bleiben lassen.

Bruttoumsatz minus Betriebskosten =  Gewinn (= Einkommen)

Nun muss man nur noch lernen und wissen was Betriebskosten sind und was private Abgaben und Ausgaben sind und was in die Buchführung der Gewinn-Verlustrechnung gehört. Weiter sollte man als Finanzmanager wissen wie und was und wo die einzelnen Betriebskosten  in der Buchführung zu erscheinen haben. Das wäre der erste Schritt.

Du würfelst hier alles quer durcheinander.

Kurs für Existenzgründer ist angesagt. Und ein Steuerberater wird auch benötigt.

Es gibt ganz viele Brutto/Netto Netto/Brutto Rechner im Netz. Einfach mal nach googlen.

Die Rechnung geht schon mal überhaupt nicht auf.

Wer das als künftiger Finanzmanager nicht selber herausfindet, der sollte gleich einen anderen Beruf anstreben. So herum kommen Haftungsfragen und dann viel Spaß vor dem Gericht. Diese Pleite ist vorprogrammiert.

Umsatzsteuer, Einkommenssteuer???