Selbstständig: wieviel steuern muss ich bei 2400euro ungefähr zahlen?

5 Antworten

Wenn das allein dein Gehalt ist - und das regelmäßig in dieser Höhe kommt -, dann nimm einen Nettolohnrechner (aus dem INet) und rechne es dir aus. Dabei werden dir auch alle anderen Sozialabgaben ausgewiesen. Den Betrag für die Einkommenssteuer lege auf jeden Fall beiseite, denn die wirst du nach der Einkommenssteuererklärung nachzahlen müssen.

es ist kein Gehalt, sondern Einkommen aus selbständiger Tätigkeit und die Sozialabgaben sind dabei uninteressant.

0

Als "Freiberufler" und als Selbständiger brauchst Du keine Lohnsteuerkarte, hast keine Steuerklasse und musst erstmal auch keine Steuern an das Finanzamt abführen. Du musst aber nach Ende des Jahres eine Steuererklärung abgeben. Dann sagt Dir das Finanzamt wieviel Steuern Du für das Jahr 2012 zu zahlen hast und überdies wie hoch künftig Deine vierteljährlichen Steuervorauszahlungen sein müssen. Wieviel Steuern Du für das ganze Jahr 2012 zahlen musst, ist noch jetzt nicht absehbar und hängt von der Entwicklung Deiner Umsätze und Deiner Kosten und Sonderausgaben ab.
Sorge aber für ausreichend liquide Mittel zu Anfang des nächsten Jahres, damit Du Deine Steuern auch zahlen kannst.

eigentlich wird deine steuer aufs ganze jahr veranschlagt. man zahlt erst ab einem jahreseinkommen (gewinn) von 8000 euro überhaupt einkommenssteuer.

wieso ist bei dir brutto gleich netto? wenn du rechnungen stellst, stellst du sie ja normalerweise mit ausgewiesener mehrwertsteuer. ausser du bist kleinunternehmer, aber dann erwartest du ja auch keine besinders hohen umsätze.

bei selbstständigen gibts keine steuerklassen!

Hat das Finanzamt Recht?

Steuerklasse 4 meine Ex-Frau und ich. Ich habe mich ungefähr im März 2011 umgemeldet und in eine WG. Scheidung Oktober 2011.

Ich sollte nach meiner Frage zur Einkommensteuererklärung angeben, dass ich ledig bin. Ich Internet habe ich aber gelesen, dass die Steuerklasse bis Ende des Jahres bestehen bleibt.

Ich habe die letzten 3 Jahre im Durchschnitt ca 100 Euro erstattet bekommen. Nun habe ich auch eine neue Steuernummer erhalten und muss nun 30 Euro nachzahlen.

Die Begründung nach dem Einspruch kurz gefasst:

Da wir vor der Scheidung getrennt wohnten, ist nach Steuerklasse 1 zu verfahren.

Ansonsten muss ich mit meiner Ex zusammen die 2011 Erklärung mit der Veranlagung einreichen. Anhang das Schreiben.

Liegt das Finanzamt im vollem Unfang richtig?

...zur Frage

steuernummer/ änderung der steuerklasse

hallo, wo finde ich meine steuernummer? auf meinem lohnsteuerbescheid steht sie nicht und in dem schreiben, dass damals ganz deutschland erhalten hat, für die mitteilung der persönlichen identifikationsnummer auch nicht. laut finanzamt brauch ich die aber um meine steuerklasse zu ändern, da ich geheiratet habe. was mach ich denn jetzt? wo krieg ich die her? ich hab vorher auch noch nie was mitm finanzamt zu tun gehabt, sodass ich irgendeinen blassen schimmer hätte, was ich tun muss.

...zur Frage

Asylant geheiratet, wo Steuernummer?

Ich habe meinen Freund (Asylant) geheiratet. Er hat jedoch vorher noch nicht in Deutschland gearbeitet.

Wo bekommen wir die Steueridifikationsnummer her?

Und welche Steuerklasse haben wir?

Ich kann nicht zum Finanzamt gehen, weil wir die Steuernummer nicht haben.

Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Möchte meine Riesterrente kündigen.. 2200euro angespartes.. Was bekomme ich da ausgezahlt und wieviel muss ich dem Finanzamt zurück zahlen?

...zur Frage

Freiberufler GbR - Steuernummer(n)

Ich möchte zusammen mit einem Freund als freiberuflicher Mediendesigner (bzw. er als Medienberater) arbeiten. Zusammentun möchten wir uns in einer GbR. Müssen wir jetzt zuerst die GbR gründen und diese dann beim Finanzamt melden und erhalten dann eine Steuernummer für die GbR oder muss jeder von uns eine Steuernummer beantragen - wie das für Freiberufler üblicht ist - und dann die GbR gründen?! Wie läuft das dann mit Umsatzsteuervoranmeldung (Welche Steuernummer muss ich angeben etc.)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?