Selbstständig machen wie Anfängen ?

6 Antworten

Es gibt jede Menge gut sortierter Whiskyshops. Sehr viele versenden auch, weil die reine Laufkundschaft nicht den Umsatz generiert, der nötig ist, um zu überleben. Würde deshalb auch definitiv eher auf Stammkundschaft setzen und auf gute Räume, nicht so sehr auf teure Top-Lage. Und auf eine gute Website mit

Die meisten bieten einen Mix aus Standards (nicht einfach, weil einige Standards auch im gut sortierten Supermarkt zu bekommen sind), sowie besondere oder auch eigenen Abfüllungen, um eine breite Käuferschicht bedienen zu können.

Nur wenige spezialisieren sich rein auf gehobene Standards und speziellere Flaschen.

Zudem werden oft noch Tastings angeboten, viele Flaschen können probiert werden etc...

Aus meiner bescheidenen Sicht wichtig: Natürlich die Basics. BWL, Kenntnisse des Handels, der Steuern, der Kalkulation... Dazu gibt es Kurse, aber es macht Sinn, das nicht allein können zu wollen.
Viel Power wird gebraucht, denn die Arbeitstage werden lang werden. Einen guten Businessplan - Erstinvestition würde ich durchaus in sechsstelliger Höhe schätzen, danach noch mindestens Geld für ein halbes Jahr ohne große Umsätze. Manche haben sich vor ihrer Selbstständigkeit schon jahrelang einen Namen in der Szene erarbeitet, z.B. durch Tastingvideos. D.h. Präsenz und Kommunikation in Sozialen Medien ist sehr wichtig (Facebook-Whiskgruppen, YouTube, Foren, Twitter...). Teilnahme an Messen als Brand Ambassador etc. Oder auch mit eigenem Stand. Dazu gehört, dass ein guter Kontakt zu Brennereien und Importeuren aufgebaut wird. Viele Sonderabfüllungen sind so limitiert, dass ein neuer Shop die sonst gar nicht bekommt.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal Läden besuchen, mit den Inhabern sprechen.

Ad hoc fallen mir ein: Whisky&Genuss in Dresden, Sieberts Whiskywelt in München, Whiskyhort Oberhausen, Best Whisky und die Spirituosengalerie Stuttgart, Feingeist in Mömbris (Pat Hock sollte von seinen Videos bekannt sein), Brühler Whiskyhaus....

Persönlich kaufe ich dort, wo das Angebot (interessante Abfüllungen) stimmt und die Preise nicht überzogen sind. Fast immer online oder mal auf einer Messe.

An erster Stelle steht immer die Idee - die hast du schon mal.

Whyski gibt es allerdings in jedem Getränkeladen. Du brauchst ein Aushängeschild - etwas, das nur du bieten kannst - also musst du mit deiner Fachkenntnis werben und am besten auch mit besonderen, ausgefallenen Sorten. Außerdem wäre ein breiteres Angebot mit anderen (ggf. ausgefallenen) Spirituosen und Zigaretten zu überlegen.

Dann musst du kalkulieren, was die Eröffnung des Ladens einmalig (Ausstattung) und laufend (Miete, Fixkosten) kostet. Denke auch daran, dass du als Selbständiger alle Sozialabgaben (Krankenkasse, Pflegekasse, Rentenvorsorge) allein tragen musst. Hinzu kommen noch die die Umsatzsteuer und Einkommenssteuer. Wenn du jemanden einstellst, musst du natürlich auch die Lohnkosten einplanen.

Auch brauchst du einen Steuerberater, der deine Buchhaltung macht und auch der will bezahlt werden.

Den Kosten musst du die geplanten Einnahmen gegenüberstellen + einem Gewinn, denn leben willst du ja auch noch. Also rechne aus, wieviele Flaschen du verkaufen müsstest, um keinen Verlust zu machen und davon auch noch leben zu können und ggf. Rücklagen zu bilden.

Nur wenn du das alles bedenkst und zu einem positiven Ergebnis kommst, kannst du diesen Schritt wagen und deinen Traum verwirklichen.

Ich will dich nicht entmutigen, aber ich habe leider viele junge Leute erlebt, die blauäugig in die Selbständigkeit gingen und plötzlich mit Schulden dastanden, weil sie sich mit den Krediten übernommen hatten und nicht einmal mehr die Krankenversicherungsbeiträge bezahlen konnten.

Auf jeden Fall wirst du Startkapital brauchen und kreditwürdig sein.

Lass dich von einem Steuerberater, deiner Krankenkasse und einem guten Versicherungsmakler beraten.

Viel Erfolg!

TheMan27
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Also wie du schon sagst will ich auch andere Spirituosen anbieten das Augenmerk soll aber auf Whisky liegen. Die Whiskys sollen natürlich schon eine breit gefächerte Auswahl sein mit speziellen Sorten, die es in einem Supermarkt nicht gibt. Es gibt soviel klasse Whiskys mit den unterschiedlichsten Aromen und fasslagerungen.

okieh56  14.09.2021, 16:33
@TheMan27

Dann brauchst du Kundschaft, die auf Whisky steht und denen vor allem die Beratung wichtig ist, die auch nicht unbedingt auf den Preis schaut. In dem Fall ist neben einer ansprechenden Gestaltung des Verkaufsraums auch die Lage des Geschäfts sehr wichtig - also möglichst in einem Stadtteil mit „gehobener“ Kundschaft und viel Urlauberverkehr.

Damit es kein Strohfeuer wird, ein bis zwei Jahre und dann ist der Laden wieder zu, solltest du genügend finanzielle Reserven haben, damit auch die ersten drei Jahre ohne Einkommen aus deinem Laden überleben kannst.

Gut ist der vorhandene Kontakt zu Brennereien, den solltest du dringend aufrechterhalten und auch intensivieren. Hast du Kontakt zu unabhängigen Abfüllern, in Deutschland gibt es einige gute.

Hast du eine eigene Immobilie, die du als Laden und Büro nutzen kannst? Sonst kommen noch Mietkosten dazu.

Hilfreich ist vom Start weg ein guter Online Shop, der sorgt für Erreichbarkeit und bundesweite Umsätze. Hier musst du nicht der preiswerteste sein, aber es sollte immer ein preiswertes Angebot des Monats oder der Woche geben.

Hast du dir schon einige bekannte Whisky-Läden angeschaut?

Bist du auf den einschlägigen Whisky-Messen und Veranstaltungen und kennst dort möglichst viele der Aussteller?

Kennst du das Angebot in deiner Umgebung, hast du eine Marktanalyse gemacht? Wenn nicht solltest du das tun, der x-te Anbieter in 30 km Umkreis zu sein ist nicht hilfreich.

Wo bist du verortet, wo möchtest du eventuell einen Laden eröffnen?

TheMan27
Fragesteller

Danke für die Antwort. In meiner Region wäre ich im Umkreis von zirka 70km der einzige Anbieter. Ich kenne auch einige Aussteller und Brennereien und habe auch Kontakt zu denen. Habe auch Ideen und Konzepte für spezielle Events die ich nebenbei veranstalten würde. Whisky Läden habe ich auch schon viele besucht um einfach mal deren Konzepte zu sehen. Die Kontakte und das Fachwissen besitze ich bereits.

Die Umsetzung einen eigenen Laden zu eröffnen bereitet mir Probleme da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung besitze. Ich würde gerne einen Partner finden, weiß aber leider nicht wie. Und Erfahrung brauche ich auch in Unternehmensführung, da ich das nicht blindlings durchziehen will.

habakuk63  15.09.2021, 21:15
@TheMan27

Das mit den Grundlagen der Unternehmensführung kannst du in Kursen bei der Handelskammer erlernen.

Als ersten Einstieg gibt es an vielen Volkshochschulen Grunderseminare zu verschiedenen Themen.

Da lernst du die wichtigsten rechtlichen Grundlagen, wie man Businessplan aufstellt, Grundlagen der Buchhaltung usw.

Du solltest dir zudem Gedanken machen, was dich von anderen Läden abhebt. Warum sollte ein Kunde genau zu dir kommen. In fast jeder größeren Stadt gibt es nälich bereits Spezialläden für Alkoholika. Teils auf eine sache spezialisiert, teils breit gestreut. Dadurch hat man oft einen bereits bestehenden und in Fachkreisen bekannten laufenden Laden als Konkurrenz, während du mit sehr hohen Starkosten und fehlender Bekanntheit zu kämpfen hast.

In keineren Städten gibt es oft keine nahe Konkurrenz, dafür oft auch weniger potentielle Kunden.

Die Frage ist: Was macht deinen Laden einzigartig?

Denn gute Beratung, Tastings, probieren (kostenlos oder kostenpflichtig, je nach Produkt) usw. gibt es in vielen Fachgeschäften.

Zudem musst du auch erstmal die Finanzierung klären, notige Lizenzen damit du mit Lebensmitteln arbeiten und Alkohol ausschenken darfst usw.

Als erstes klar werden: Was sind die Motive? In der Regel ist es nicht nur Spaß. Vermutlich ist die wirtschaftliche Basis schon sehr gut, damit man sich langweilen kann. Ich habe eine Info-Seite zum Thema Motive. Vielleicht einmal Googeln.

Das 1×1 der Unternehmensgründung und des Unternehmertums – Motivationen für den Schritt in die Selbstständigkeit

Danach geht es in die Vorgründungsphase. Die ist bei jedem anders. Ich habe dazu auch eine Info-Seite. Das was auf der Seite steht, kann man sich auch in einem 2.000€ teuren Workshop von mir anhören. Ich würde aber erst einmal googeln und das durcharbeiten. Meiner Meinung nach, sollte das reichen.

Das 1×1 der Unternehmensgründung – Die Phasen der Unternehmensgründung

Danach ist der Fahrplan eigentlich klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung