Selbstständig machen mit 20 Jahren ohne Vorkenntnisse?

9 Antworten

Meine ganz klare Empfehlung hierbei wäre, dass du dir erstmal einen Job suchst, um ein sicheres Einkommen zu generieren. Nebenbei meldest du ein Kleingewerbe an (ein bestimmter Umsatz darf nicht überschritten werden, da sonst kompliziertere Angaben zur Einnahme gemacht werden müssen). Wenn du es dann irgendwann schaffst, genug Umsatz durch dein eigenes Gewerbe zu generieren, kannst du den Job aufgeben oder zumindest mal die Stunden reduzieren. Allerdings sollte man seinen Arbeitgeber darüber aufklären, das man ein Kleingewerbe betreibt, sowie die Zustimmung einholen.

Die Anmeldung geht eigentlich relativ einfach, man füllt ein Formular aus, schickt es an die richtige Stelle und nach einigen Wochen erhält man die Bestätigung. Das ganze kostet auch nicht viel, ich glaube es waren bei mir damals so um die ~30€.

Allerdings solltest du dir dann auch im klaren sein, dass du jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben musst. Sei dir auch bewusst, das es nicht einfach ist. Du kannst dir ja mal Statistiken anschauen, wie viele Selbstständige innerhalb der ersten Jahre scheitern, die Rate ist recht hoch.

Ich bin damals auch etwas naiv an die Sache gegangen und habe das ganze ziemlich schnell wieder verworfen, da ich im Vorfeld nicht intensiv genug die Konkurrenz untersucht habe.

Hi ldlsdk,

Ich finde es richtig gut, dass Du Dir jetzt schon im Alter von 2o Jahren Gedanken über deine Selbstständigkeit machst. Du kannst es gar nicht zu früh beginnen. Natürlich bedeutet Selbstständigkeit Verantwortung, die Du für dich selbst trägst.

Das ist aber andererseits der große Vorteil. Du entscheidest selbst über Viel Erfolg, Christoph und Mißerfolg. Welches Business Du wählen willst, welche Produkte, welche Kooperationen usw. Das ist ein enormes Maß an Freiheit im beruflichen Leben.

Und aus einer anderen Perspektive, die ein wenig spiritueller Natur ist, bedeutet Selbstständigkeit, dass Du dich von deinen Eltern vollständig löst und wirklich erwachsen bist.

ich arbeite viel in Firmen. zu 80% beklagen sich die Mitarbeiter über ihre Chefs. Im grunde ärgern sie sich aber nicht über ihre Chefs, sondern über ihre Eltern. Die Themen sind nur verschoben. Wird Dir fast jeder Psychologe, der ein wenig Ahnung hat bestätigen.

Die Leute stülpen ihre ungelösten Probleme mit ihren Eltern auf ihre Chefs und Führungskräfte und übernehmen somit keine Selbstverantwortung.

Ganz anders in der eigenen Selbstständigkeit. Da findet wirklich eine Ablösung vom Elternhaus statt.

Darum kann ich dich nur unterstützen in deinem Ziel Selbstständigkeit zu erreichen.

Und es ist auch nicht so schwer.

Ein Tipp von mir, den auch viele Experten teilen. Auch im Onlinebusiness.

Schreibe Dir einen Businessplan. Auch wenn du den später nicht 1:1 umsetzt. Er hilft Dir aber den Fokus zu lenken, deine Einnahmen-/und Ausnahmensituation zu skizzieren und hilft dir eine Richtung vorzugeben.

Ich musste den Businessplan damals selbst machen, nachdem ich aus dem Angestelltendasein in die Selbstständigkeit ging. Mir hat es gut geholfen.

Im Onlinebusiness gibt es nach wie vor sehr viele gute Möglichkeiten gutes Geld zu verdienen. Mein Favorit ist dabei immer noch das Affiliatebusiness. Da lässt sich relativ leicht und mit etwas Fleiß sehr gut Geld verdienen.

Viel Erfolg dabei Christoph

Ok du warst in der Schule faul, das muss aber endgültig vorbei sein. Stelle dich als Freiberuflerin darauf ein, eine 60- Stunden Woche zu haben. Die privaten Ansprüche musst du in der Aufbauphase auf Essen und Wohnen reduzieren. So etwas wie einen Selbstläufer gibt es nicht. Selbst wer etwas geniales wie Facebook oder Paypal erfindet, muss am Anfang mit starkem Widerstand rechnen.

Das wichtigste für Dich wird in nächster Zeit soziale Kontakte sein. Deine Existenz kannst du ja mit Kellnern finanzieren.

Das ist mir definitiv klar! Ich war in der Schule faul, da es mich wenig bis garnicht interessiert hat. Bei meiner Selbstständigkeit, wie auch sonst bei der praktischen Arbeit, stecke ich meine ganze Energie und Leidenschaft hinein, damit aus etwas Kleinem hoffentlich etwas Größeres werden kann! Das mit dem Kellnern ist eine gute Idee. Danke dir für deine Antwort. :)

Ja, könntest du schaffen, informiere dich ausreichend darüber, wie du es anstellen kannst.

Das wichtigste ist dabei eine Idee zu haben, die es noch nicht gab und die viele Menschen anspricht.

Es ist ziemlich schwierig da etwas zu finden, aber vielleicht bist du ziemlich innovativ und siehst schon genau etwas vor dir.

Lg Scars

man muss nicht unbedingt etwas neues bringen

es gibt zb schon 1000 imbisse, trotzdem eröffnen immer wieder welche und sind erfolgreich

@HonkderBarbar

Jeder Laden hat dennoch etwas eigenes, weswegen ihn andere gerne besuchen zb. eine auffällige Einrichtung, spezielle Gerichte usw. ...

Klar kannst Du dich ohne Vorkenntnisse selbstständig machen. Deine Erfolgsaussichten sind allerdings gering. Selbstständigkeit istein Haifischbecken. Außerdem gibt es darin Feuerquallen, Seeigel, Pirhanias und allerlei ähnlichres Getier. Du bist da ein gefundenes Fressen.

Selbstständigkeit heißt ständig und selbst. Du trägst die volle Verantwortung und musst alles selbst endscheiden. Die ersten Jahre arbeitst du oft umsonst undzahlst viel Lehrgeld.

Schlau ist es, diese Erfahrungen als Angestellter zu machen. Du sammelst Erfahrungen, baust ein Netzwerk auf und machst die Fehler nicht auf deine Kosten.

Nach genug Erfahrung startest Du durch...dann sind Deine Erfolgsaussichten wesentlich besser.

LAngfristig ist Selbständigkeit super. Du machst alles für Dich, musst aber ständig am Ball bleiben und in deinem Gebiet besser als andere sein! Ich war 15 Jahre selbstständig und hab dann mit Gewinn verkauft. Jetzt bin ich festangestellt und überlege oft wieder etwas aufzubauen...