Lässt sich mit dem Verkauf von Taschen, Portemonnaies und Gürtel Geld verdienen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit allem Geld verdienen, wenn man es richtig angeht!

Du musst halt eine Rechnung aufstellen, welche Kosten du haben wirst. Darauf pauschal 10% aufschlagen, um gegen Eventualitäten gewappnet zu sein.

Kosten:

  • Miete + Nebenkosten
  • Werbung
  • IHK
  • Versicherungen
  • Steuern
  • Dein Lohn!!!!
    • Lohnnebenkosten (private Arbeitslosenversicherung, Rentenv., Sozialv....)
  • Gewerbesteuer
  • Büro-Material
  • Steuerberater
  • Geschäftsausstattung (Regale, Kasse, ...)
  • und natürlich die Kosten für die Erstbevorratung deines Ladens mit Produkten

Einnahmen: Vorraussichtliche Verkäufe (die du erstmal nur schätzen kannst!)

Vergiss nicht, dass du soviel erwirtschaften musst, dass du deine Kosten decken kannst und einen Überschuß erzeugst, der dir keine Probleme bereitet, wenn du krank wirst, Urlaub machen willst oder Kunden fern bleiben.

Als Selbstständiger musst du locker das 3fache wie ein Angestellter verdienen, sonst kannst du es vergessen.

Wichtig ist auch, dass du einen zuverlässigen Lieferanten für Rohstoffe und/oder deine Produkte hast. Zusätzlich musst du unbedingt einen oder zwei weitere in der Hinterhand haben, die dir einen Preis machen können der nicht viel höher ist, und bei denen du keine Mindestbestellmenge hast, damit du im Falle von Lieferschwierigkeiten deines Liefernaten nicht leer läufst.

Mein Rat: Kostenaufstellung + erwarteter Gewinn, und ab damit zur IHK. Ich vermute du wirst ganz klein wenn die dann mal rechnen ;)

Viele denken das sei sehr einfach, aber um sihc selbstständig zu machen benötigt man schon eine ganze Menge - vor allem Zeit!

Bei den Unmengen von Billigplunder aus Fernost, der über Ramschläden wie z.B. Amazon oder über den Epay-Flohmarkt verhökert wird, wirst Du damit nicht reich werden, fürchte ich.

Ein Laden ist teuer - probiere es doch erstmal mit einem Verkauf über ein Internetprotal wie z.B. dawanda.de. Wenn das dann gut läuft, kannst du immer noch einen eigenen Laden aufmachen.

Deine Ausgabenaufstellung weist deutliche Lücken auf. Strom, Telefon, Internet, Werbung, GEZ, Handelskammer, Berufsgenossenschaft....

Im Prinzip schon, denn wo eine Nachfrage besteht gibt es auch Angebotsbedarf.

In der Nähe wo ich arbeite gibt es einen Lederladen (mit Taschen, Portemonees etc.) und der hält sich schon seit über 10 Jahren gut. Und es ist ein privater Laden und keine Kette, was doppelt beeindruckend ist.