selbstsändig während der meisterschule

4 Antworten

Kann man alles machen, mehr oder weniger. Doch was nutzt es Dir? Eine Meister-Werkstatt hast Du erst, wenn Du den Meister-Brief hast.

Du hättest also bereits neben der Meisterschule im Extremfall voll Kosten, aber keine Zeit für Werbung und auch dort anwesend und ansprechbar zu sein. Die Zeit für Werbeaktionen auch nicht. Zwar verstehe ich die Ungeduld, nur wird das Nachgeben einfach teuer.

Eine große Tafel an einer Werkstatt hat leider nicht die Werbewirkung, die man sich erhofft. Sie geht eher gegen Null und soll wenn jemand die Werkstatt sucht ihm helfen die Werkstatt schnell zu erkennen.

Viel Erfolg für die Prüfung und dann die folgenden Schritte.

noradjani
Fragesteller

will garkeine werbung oder so ich hab genug kunden ich will nur wissen ob ich das darf ohne ohne rechtliche probleme zu krigen mwhe wollt ich eig nicht wissen

Dirk-D. Hansmann  20.04.2014, 19:48
@noradjani

Es wundert mich ja. Ich zitiere mich mal selber: Eine Meister-Werkstatt hast Du erst, wenn Du den Meister-Brief hast.

Jetzt noch zwei weitere Kopfschüttler hinterher. Man sollte schon wissen warum man eigentlich zur Meisterschule geht. Was es einem berufsrechtlich bringt. Ohne Meister darf man eben nicht und der Schulbesuch ist keine erfolgreich abgeschlossene Prüfung. Und selbst dann darf man noch nicht, sondern erst mit dem Zertifikat in der Hand.

Du kannst jederzeit bei der gemeinde oder Stadt ein Gewerbe anmelden ( KFZ Service ) jedoch eben nicht als Meisterbetrieb..

ich würde warten und meine kohle sparen , denn Meisterschule ist ein teurer Spass und alle die bei meinem Meisterkurs mit der Schule paralell ein Gewerbe angemeldet haben sind leider durchgefallen weil die doppelbelastung zu hoch war.. Das ist nur in wenigen Ausnahmefällen zu schaffen also warte besser etwas ab,.... Nach ein s kommt zwei...

Anmelden bei der KFZ Innung der Handwerkskammer der Berufsgenossenschaft usw.. mit entsprechenden kosten versteht sich kommt auch noch dazu .. Joachim

Hallo, eine Kfz-Werkstatt ist ein zulassungspflichtiges Gewerbe. Spätestens bei der Gewerbeanmeldung wird das Meisterprüfungszeugnis verlangt. Bleib sauber. Liebe Grüße, Peter

Deine Frage(n) solltest Du in der Tat mit der Handwerkskammer absprechen!