Selbstpräsentation über 3 Minuten ohne Power Point?

4 Antworten

Das ist doch cool- du kennst das Thema und hast das nötige Wissen dazu, denn du kennst dich selbst am besten. Dazu brauchst du keine ppt. Und kein Handout.

Sprich über dich und deine Stärken. Schwäche betont man nicht- aber du kannst sie humorvoll mit erwähnen (Bsp: Meine Schwächen? Hm... kennen Sie die leckere Schokolade von.... mit den Mandelstücken?) Du hast den Vorteil, dass du deine SChwächen nicht wirklich auspacken musst und du schaffst dir damit ein Alleinstellungsmerkmal. Du bleibst in Erinnerung.

FZ

In eine selbstpräsentation gehören nicht nur Erfahrungen im Beruf sondern auch stärken und Schwächen, Hobbys und wieso du diesen Beruf gewählt hast wieso du die richtige bist usw.

P.s. bei den Schwächen kannst du gerne auch positive Sachen einbringen wie zb meine Schwäche ist die überpünktlichkeit oder ähnliches

Liebe Grüße

Stell dich mit der Stoppuhr vor dem Spiegel und fang an zu erzählen:

Wo du herkommst, evt. wo du aufgewachsen bist, wieviele Geschwister. In welche Schule du gehst, was deine Lieblingsfächer sind, Hobbies, warum der entsprechende Berufswunsch, evt Hobby, was mit dem Beruf zu tun hat. usw. Versuche hier und da es auszuschmücken, nicht wie in einer Aufzählung. Je mehr du zu etwas sagen kannst, um so weniger brauchst du zuviele Themen.

Wozu brauchst du Power Point, wenn du dich selber präsentieren sollst? Du sollst über dich berichten, welche Hobbys und Leidenschaften du hast, welche Erfahrungen und warum du diesen Beruf gewählt hast!