Wie viele Folien sollte eine gute Power Point haben, die 10 Minuten dauert?

8 Antworten

Aus langjähriger präsentationserfahrung nicht mehr als 10 folien, und nicht mehr als stichpunkte draufschreiben. Power Point ist zum Visualisieren und nciht zum Ablesen wie es viele machen. Schreibe stichpunkte auf an denen du dich und dein publikum festmachen kann und dann rede FREI, LANGSAM und DEUTLICH.

Benutze am besten mehere Medien wie flipchart, da nach einiger Zeit das Publikum aus erfahrung nichtmehr so aufpasst. Das bringt dann wieder leben in die Sache. Stelle ruhig mal par fragen. Aber so das wirklich jeder drauf antworten kann, sonst läufst du in gefahr das niemand sich traut was zu sagen. Sowas bringt einem nur aus dem konzept.

Blick ins publikum ist auch wichtig. Wichtiger noch-> welche Zielgruppe sprichst du an? ^^

Es kommt darauf an, WAS du erzählst, auf das Theme, den Inhalt, wie viel du frei zur Folie sprichst (die Leute sollen ja nicht einfach bloss den Text ablesen), etc. Ein hoher "FoMin" Wert (Folien per Minute) ist sicher nicht erstrebenswert. Vorschlag: unbedingt mind. 2x den Vortrag daheim vorsprechen und die Zeit stoppen, denn man verschätzt sich immer :-)

Man munkelt, 4 Minuten pro Folie sind ein Richtwert (Einstieg und Endfolie exkl.).
Bei kurzen Präsentationen wie in deinem Fall dürfen es auch mal ein paar mehr Folien sein.

kommt drauf an in welcher jahrgangsstufe du bist,,...... z.b. in der 7. sollten wir 5/6 folien haben :)

Du solltest nicht zu viele Folien nehem ,aber sie auch nicht randvoll machen. Dann lieber ein neue Folie nehmen