Selbstmordgedanken wegen Schule (kein Scherz)?

Support

Liebe/r Tomi4920,

solltest du Suizidgedanken haben, dann möchte ich dich ermutigen, mit Vertrauenspersonen - wenn möglich - zu sprechen.

Oder mit der www.telefonseelsorge.de, die bietet auch Beratung über das Internet an, wenn du ungern telefonierst. (Es gibt auch für Jugendliche spezielle Hotlines: z. B. nummergegenkummer.de, junoma.de, u25-deutschland.de, youth-life-line.de etc.).

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

3 Antworten

Das ist normal, Stress verursacht Depressive Gedanken

Im Leben geht es ja nicht um Karriere, Motivation bringt eher der Gedanke, eine Familie zu haben oder Reisen, vllt auch eigene Träume verwirklichen

Probier ein paar Praktika, fang einen neuen Sport an und Wechsel die Lernstrategien

Zur Berufsorientierung gibt es Eignungstests

Bei mir hat die Abwechslung, also auch mal mit Freunden was machen meine Leistungen wieder hochgebracht

Vllt hilft auch ein Nachhilfe Lehrer

Du packst das :)

Wer sein Leben wegwirft, nur weil er in der Schule durchschnittlich ist, ist ein Narr. Evtl. gibt es den Weg der "freiwilligen Wiederholung" - man kann das mit den Lehrern absprechen.

Ansonsten gilt: Man wirft kein Leben weg, das noch gar nicht richtig begonnen hat. Man macht das vielleicht, wenn "alles kaputt ist" , z.B. unheilbar krebskrank und schwere Schmerzen. Aber doch nicht in Deinem Fall.

Wenn du dich umbringst müsstest du unweigerlich irgendwann wieder mit der Ersten Klasse anfangen..der Nachteil ist das du alles Wissen..wie zuvor vergessen würdest...würde dir also keinen Vorteil bringen.

Versuche einfach mal zu ergründen ob du die FOS wirklich selber willst...oder ob du nicht glaubst das dies von dir erwartet wird.

Gut machen tut man nur das wozu man sich begeistern kann...was man liebt. Nur das macht man gut..und kann es sich auch gut merken.

Also komm mal los von dem es muss so oder so sein...wichtig ist nur das du mit dem was du tust glücklich bist.