Selbstmord?

Support

Hallo purrbaby,Liebe Community,

 da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen.Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde für all diejenigen Menschen, die mir wichtig sind, einen Brief oder eine kurze Nachricht hinterlassen.

Aber ich würde niemandem von meinen Absichten erzählen, weil ich nicht möchte, dass mich jemand an meinem Vorhaben hindert.

  1. Deinem Schulsozialarbeiter wegen Schweigepflicht/Vertraulichkeit
  2. einem anderen Sozialarbeiter in der allgemeinen Sozialberatung falls du nicht mehr in der Schule bist
  3. Einem Psychotherapeuten wegen Schweigepflicht/Therapie
  4. Einem Arzt wegen Schweigepflicht

Falls du gerade am Gleis stehst oder an der Brücke oder gerade das Messer in der Hand haltest, einen Anruf bei AK Leben 0761 – 3 33 88. Dies ist für viele Suizidenten die letzte vorstellbare Handlung bevor sie es wagen. Es rettet leben.

Jemand, der seinem Leben bei klarem Verstand ernsthaft ein Ende setzen moechte, verfasst einen Abschiedsbrief, aber sagt Niemandem Bescheid, sondern zieht sein Vorhaben "erfolgreich" durch. Solch eine Person nimmt auch keine toedliche Dosis an Tabletten und ruft dann den Notarzt, noch steckt sie sich den Kopf in die Schlinge oder schneidet sich die Pulsadern auf, wo schon Jemand ins Haus kommt.

Wenn du das Beduerfnis hast Bescheid zu geben, was du vor hast, ist dieses als Hilferuf zu werten.

Wenn ich mir das Leben nehmen wollte, wuerde ich mich irgendwo aus einer Hoehe stuerzen, vor den Zug schmeissen oder die Pulsadern aufschneiden, wenn alleine ohne zu erwartenden Besuch. Bei einem Gasherd kaeme auch Tod durch Gasvergiftung infrage.

Mit jedem der nötig ist, um mir solche Gedanken auszureden!

Suizid ist keine Lösung!

Ich habe einen Versuch hinter mir und bin überglücklich, dass er schiefgegangen ist, denn obwohl ich mir damals den Tod gewünscht hatte, musste ich im Laufe der folgenden Jahre einsehen, dass ich sehr viel schönes verpasst hätte und heutzutage bin ich einer der glücklichsten Menschen der Welt ☺️💞

Nein, diese Entscheidung treffe ich für mich alleine, da erfährt niemand was von.