Selbstladendes E-Auto!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idee wäre gut nur schlecht umsetzbar wäre das gleiche wie ein gebläse vor einem windkraftwerk anzubringen die den wind rein durch windkraft erzeugt. Es gibt schon autos die zb beim bremsen usw strom erzeugen bzw in den Kreislauf einzuspeisen aber komplett mit der technik zu fahren ist momentan technisch nicht machbar denke ich. Der verbraucher verbraucht zuviel um es auf 0 zu bringen. .. Dynamo weiß man ja wie schwer das geht :) trotzdem eine gute idee

Welchen Sinn sollte das machen? Du versuchst, ein Perpetuum mobile zu erschaffen. Was aber nicht funktionieren wird, da durch das Antreiben des Generators mehr Energie benötigt wird, als dieser erzeugt. Somit hättest du nur Verluste bei Leistung und Reichweite.

Was es jedoch gibt, ist das Prinzip der Energierückgewinnung beim Bremsen, indem man nicht über Bremsscheiben die Bewegungsenergie nutzlos in Wärmeenergie verpuffen lässt, sondern den Antriebsmotor als Generatpr nutzt und somit ein wneig Energie zurückgewinnen zu können.

Natürlich ist das realisierbar ich Frage mich das auch schon eine ganze Weile! Ein generator ist ein Motor bei dem die Phasen vertauscht werden, gibt bestimmt schon patente drauf. Solche Produkte erreichen den Markt erst wenn ein Nachfrage wirksames Interesse besteht dh genug Leute solche Autos kaufen wollen. Da ist der Unternehmer aber Klever und schaltet Schrott vor den eigtl niemand benötigt aber da es nichts anderes gibt (scheinbar) wird erstmal der Schrott verkauft und nicht der konsument sondern der Unternehmer kann beschließen wann er was raus bringt und das bekanntlich erst wenn die Kuh gemolken ist. Würde die Nachfrage an verbrennen Motoren von einen auf den anderen Tag wegfallen hätten wir schon sehr günstige und effiziente wahrscheinlich auch mit dieser Technik ausgerüstete umweltschonende Fahrzeuge ;)

Dynamos oder generatoren brauchen mechanische energie um strom herzustellen. Wenn mehr wiederstand im fahrwerk ist, braucht der elektromotor ebenfalls mehr strom. Im endeffekt ist die Batterie so noch schneller leer, da ein Generator keine 100% wirkungsgrad hat.

Womit man aber Etwas Energie zurückgewinnen könnte wäre, wenn man man anstatt mechanischer Bremsen mit generatoren abbremsen würde. Dies ist heutzutage aber leider nur an 1 achse möglich, da der wagen immer noch eine mechanisch/hydraulische absicherung braucht, damit man ihn bei defekt noch auf 0 abbremsen kann.

mattnitz  25.05.2015, 13:57

ich verstehe von Technik leider nicht so viel deswegen stellte ich mir die gleiche Frage wie der themenstarter. Die Erklärung die du hier bringst klingt allerdings auch für mich einleuchtend. danke dafür.

Ich denke das es solche selbszerzeugende Energie schon gibt und unter Verschluss bleibt.

Ich könnte mir das auch bei Waschmaschinen vorstellen.

Würde so etwas auf den Markt gebracht könnten der Nutzer nicht mehr abgeschöpft werden.

Energiekonzerne würden weniger profitieren.

Und man bräuchte weniger Windkraft und Solar.

Was wiederum nicht wirtschaftlich ist.

Der einzige Profiteur wäre der Verbraucher. Was wiederum nicht gewollt ist.

;-)