Selbstgebauten Elektromotor tunen?

Das ist der Motor

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen da zwei Punkte dazu ein:

  • Der Anpressdruck der beiden Kontakte von den Klemmen M und N am Kollektor sollte nicht zu hoch sein, das bremst den Anker aus.
  • Oder den Stator mit zusätzlichen Permanentmagneten ausstatten
susi3452
Fragesteller

Ok danke

Bin mir nicht sicher, ob ich die Schaltung richtig verstanden habe:

Die Spule auf dem "Anker" bekommt Strom, wenn die Kupferdrähte auf dem "Kommutator" von den losen Drahtenden berührt werden. Solange der Strom durch die Spule fließt, versucht der Magnet in die waagrechte zu kommen?

Das Bild schaut für mich so aus, als ob der Strom auch dann noch durch die Spule fließt, wenn die Waagrechte überschritten ist (in Drehrichtung gesehen)? Wenn das so ist, wirkt das als Bremse. Entsprechend würde ich die Spule etwas auf der Achse gegenüber dem Kommutator verdrehen. Dann bekommt sie früher Strom und bremst weniger ...

susi3452
Fragesteller

Ok danke

Ein Tropfen Öl oder Kontaktspray an den Lagern könnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
susi3452
Fragesteller

Ok danke ich werde es versuchen

Soweit ich sehe, hast du hier nur eine Spule. So ist die Kraftübertragung nicht optimal und der Motor startet im Allgemeinen nur, wenn du ihn anstösst. Wenn du drei Spulen hättest, die im richtigen Moment eingeschaltet werden, würde es wohl schneller gehen. Dazu müsstest du aber natürlich den ganze Motor umbauen.

xxfistexx  25.02.2020, 10:33

aber bei 3 spulen reicht die batterie vielleicht nicht ganz aus

diderot2019  25.02.2020, 11:23
@xxfistexx

Eine Spule hat wenig Widerstand. Der Energieverlust besteht zur Hauptsache in der Reibung des Kabels und in der Arbeit, die der Motor leistet. Die Arbeit des Motors ist ja gerade das, was du haben willst. Ich würde meinen, so kriegst du eine bessere Leistung hin, weil die Kraft in einem besseren Winkel wirkt.

xxfistexx  25.02.2020, 11:30
@diderot2019

ja aber die batterie ist doch dann gleich wieder leer 2 spulen und ein winkel von ca 70 grad wären vielleicht hilfreich, eine drück und eine zieh spule, dann die flucht aus der achse für die rotation und dann wieder der zug aus der ersten spule..

das spart zumindest 1 mal widerstand und reibung durch die schwache kraft in der 3. spule..

Kommt drauf an, um welche Art Motor es sich handelt und mit welcher Last er betrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
susi3452
Fragesteller

Er wird mit einem Generator mit 4.5V betrieben